Keynote 2021

C) Genetisch-sokratisch-exemplarisch Lehren – eine Didaktik für professionalisierte Lehrerinnen und Lehrer?!

1. März 2021

Der Vortrag verbindet die Didaktik Martin Wagenscheins mit professions- und bildungstheoretischen Ansätzen zur Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule. Ausgangspunkt ist die Einsicht in die Perspektivität („Aspekthaftigkeit“) der verschiedenen Fachwissenschaften und Unterrichtsfächer als Kern schulischer Bildung. Jedoch können (angehende) Lehrpersonen die Perspektivität der eigenen Fächer häufig nicht in Sprache fassen. Wenn die Lernenden von ihnen aber in genetisch-sokratischen Settings als entwicklungsfähige fachliche Laien angesprochen werden, lässt dies zugleich die Besonderheit des einzelnen Faches für alle Beteiligten klarer zur Geltung kommen.Diese These findet handlungspraktische Umsetzung in einem modellprojektartig erprobten Seminarkonzept, in dem Lehramtsstudierende anspruchsvolle fachliche Vermittlungssequenzen für Mitstudierende anderer Fächer vorbereiten, durchführen und reflektieren. Im Beitrag werden prägnante Beispiele solcher Sequenzen aus den verschiedenen Fächern vorgestellt und unter professionstheoretischen Aspekten diskutiert.

Uwe Hericks

Präsentation – Genetisch-sokratisch Lehren