Beiträge 2021

04. Wagenschein aktuell – die Freiburger Forschungsraumdidaktik

28. Februar 2021

„Wie sollte eine Bildung im Bereich der MINT-Fächer konzipiert werden, wenn die ganze Biografie der Lernenden von der KITA bis ins Erwachsenenalter in den Blick genommen wird?“ Diese Fragestellung führte dazu, dass wir aus dem Werk Martin Wagenscheins eine „Entwicklungspsychologie“ entwickelt haben, die dann von in der Praxis stehenden Erzieher*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen außerschulischer Lernorte im Sinne einer gelebten Praxisforschung Grundlage der Freiburger Forschungsräume wurde, einer Initiative der Stadt Freiburg.  In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie zentrale Gedanken Martin Wagenscheins auch heute noch für die Weiterentwicklung von Bildungsprozesse fruchtbar sein können. Die Grundideen der Freiburger Forschungsraum Didaktik sind eingeflossen in den Bildungsplan 2016 des Landes Baden-Württemberg und auch in die Initiative des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) bei der Entwicklung eines Gemeinsamen Referenzrahmens Naturwissenschaft (GeRRN).

Dieter Plappert

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu 04. Wagenschein aktuell – die Freiburger Forschungsraumdidaktik

Neuer Kommentar

×