Beiträge 2024

Unser Mond – das unbekannte Objekt am Himmel

6. Februar 2024

In diesem Vortrag und Workshop soll es um den Mond gehen, aber nicht um das Objekt der Astronauten und nur wenig um das der Physiker, sondern um den persönlichen Mond von Kindern, Liebenden, Romantikern, Ästheten und Nachtwandlern und um das Objekt der Menschen, die aufmerksam und neugierig ihre natürliche Umwelt betrachten und versuchen, sie zu verstehen, indem sie nach Zusammenhängen suchen.

Da aber der Mond während dieser Sitzung nicht selbst anwesend sein kann, haben sich hoffentlich die TeilnehmerInnen in den vergangenen Wochen bzw. Monaten schon etwas mit den am Mond beobachtbaren Veränderungen vertraut gemacht und versucht, sie mit ihrem (Schul-) Wissen in Einklang zu bringen. Nach einstimmenden Kinderbildern, Gemälden, Graphiken und Cartoons werden die Phasengestalten des Mondes und ihr Zusammenhang mit den Sichtbarkeitszeiten des Mondes einen Schwerpunkt bilden. Mondfinsternisse, ein wichtiges Thema im schulischen Anfangsunterricht in Optik, werden nur sehr kurz behandelt, weil die meisten Schulkinder noch nie eine Mondfinsternis erlebt haben und vielleicht auch einige der ZuhörerInnen sie nur aus Büchern oder anderen Medien kennen. Wegen der häufigen Verwechslung sollen aber die phänomenologischen Unterschiede zwischen Finsternissen und Sichelmonden besprochen werden.

Schön wäre, die an Vortrag und Workshop interessierten TeilnehmerInnen würden versuchen, die Zeit zu finden, sich einmal die Anregungen zur Vorbereitung anzuschauen und womöglich im Vorfeld der Wagenscheintagung 2024 die ein oder andere Erfahrung zu sammeln.

Prof. Dr. Udo Backhaus

Ausführliche Anregungen

Anregung 1

Anregung 1 mit Lösung