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Unterrichten im Zyklus 1

Im Themenfeld «Unterrichten im Zyklus 1» wird untersucht, aus welchen Elementen sich ein bildungsrelevanter Unterricht auf Kindergarten- und Unterstufe zusammensetzt und in welchem Verhältnis diese Elemente zueinanderstehen, damit die Umsetzung von Unterricht gelingt.

Der Unterricht im Zyklus 1 wird in erster Linie von der kindlichen Lebenswelt, von Vorerfahrungen und Erkenntnismöglichkeiten der Schüler*innen hergeleitet, und weniger von einer Fachsystematik und den korrespondierenden Wissenschaftsdisziplinen.

Im Zyklus 1 geht es somit zum einen um eine professionelle Gestaltung stufenspezifischer Unterrichtssettings, welche die qualifizierte Lernbegleitung von Aktivitäten und Interessen der Kinder umfasst. Hier gilt es, im Rahmen von Lern- und Bildungsprozessen die aktuellen Erkenntnis- und Betrachtungsweisen der Kinder bewusst aufzugreifen.

Zum anderen soll dieser Unterricht auf späteren Fachunterricht hinführen und darauf vorbereiten. Dies macht eine Orientierung an fachgebundenen Bildungszielen erforderlich. Unterricht im Zyklus 1 bewegt sich folglich immer dynamisch in der Auseinandersetzung mit fachlichen, fachunspezifischen und fächerverbindenden Zugangsweisen zur Welt. Gerade mit Blick auf die Planung und Umsetzung von Unterricht im Zyklus 1 weist ein solcher Unterricht zahlreiche Herausforderungen aber auch Chancen auf.

Daneben beschäftigt sich das Themenfeld mit den jeweils spezifischen Sichtweisen zentraler schulischer Akteur*innen auf den Unterricht im Zyklus 1. Dabei lassen sich einerseits Fragen zur Wahrnehmung und Gestaltung einer pädagogischen Beziehung zwischen der Lehrperson und den Schüler*innen stellen, damit Bildungsprozesse gelingen und die jeweiligen Entwicklungsaufgaben bewältigt werden können.

Andererseits interessieren Fragen, wie die Schüler*innen mit den zentralen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben im Zyklus 1 umgehen und Transitionen wie der Schuleintritt oder auch der Übertritt vom Kindergarten in die Primarstufe erleben.

Nicht zuletzt rücken auch Fragen im Kontext der Schulentwicklung in den Fokus des Themenfelds, so beispielsweise mit Blick auf die Bedeutung der Schulleitung bei der konstruktiven Bearbeitung und Umsetzung der durch den Lehrplan 21 gestellten Anforderungen eines Unterrichts im Zyklus 1. Welchen Beitrag leisten diese für Annäherung der unterschiedlichen Bildungsstufen innerhalb des Zyklus 1 beziehungsweise wie lässt sich eine solche Bearbeitung (von aussen) konstruktiv unterstützen?

Aus dem Themenfeld

Projekte und Publikationen

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Professur Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht

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