Vortragsreihe zum Thema «reuse»: Karen Amanda Moser über das Zitieren

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe «reuse» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) stellt Karen Amanda Moser am 17. April 2024 Methoden des Zitierens als Strategien zur Reflexion über Erzählungen der (Kunst-)Geschichte vor.

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe «reuse» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) stellt die Künstlerin Karen Amanda Moser, am Mittwoch, 17. April 2024 um 17.15 Uhr in der Aula der HGK Basel Methoden des Zitierens, der Aneignung und der Iteration als Strategien zur Neubewertung und Reflexion von Erzählungen der (Kunst-)Geschichte vor.

Karen Amanda Moser absolvierte einen Bachelor in Fine Arts an der Hochschule der Künste Bern und anschliessend einen Master in Fine Arts an der St. Lucas School of Art in Antwerpen, Belgien. Von 2019 bis 2022 studierte Karen Amanda Moster Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Bern, um ihre konzept- und forschungsbasierte Praxis zu vertiefen.

Während Künstlerresidenzen 2018 in Genua und 2023 in Paris an der Cité internationale des arts widmete sich die Karen Amanda Moser verstärkt der Auseinandersetzung mit musealen Institutionen und Wertesystemen. Im Jahr 2019 erhielt sie das Aeschlimann/Corti-Stipendium.

Ihre Werke wurden in Gruppenausstellungen u.a. im Kunstmuseum Thun, in der Kunsthalle Basel und Bern, in der Extra City Kunsthal Antwerpen, im Centre d'art Pasquart und in der Stadtgalerie Bern gezeigt. Die Stadtgalerie Bern präsentierte 2023 unter dem Titel «Vision d'intérieur» Karen Amanda Mosers erste institutionelle Einzelausstellung, die von einer Publikation begleitet wurde.

Datum und Zeit

17.4.2024 17:15–Open End iCal

Vortragsreihe des Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Karen Amanda Moser über das Zitieren