Vortragsreihe zum Thema «reuse»: Benjamin Gaulon über Recyclismus

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe «reuse» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) thematisiert Benjamin Gaulon am 25. Mai 2024 das Versagen von Kommunikationstechnologien, geplante Obsoleszenz und die Wegwerfgesellschaft.

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe «reuse» des Institute Digital Communication Environments (IDCE) stellt der französische Künstler, Forscher, Pädagoge und Kulturproduzent Benjamin Gaulon am Mittwoch, 29. Mai 2024 um 17.15 Uhr in der Aula der HGK Basel seine Arbeiten zum Thema Recyclismus vor.

Benjamin Gaulon setzt sich in seiner Forschung mit den Grenzen und dem Versagen von Informations- und Kommunikationstechnologien, mit geplanter Obsoleszenz (künstliche Begrenzung der Lebensdauer von Produkten), Konsumverhalten, mit der Wegwerfgesellschaft, sowie mit Eigentum und Privatsphäre, Détournement, Hacking und Recycling auseinander. Die Resultate dieser Auseinandersetzung bestehen aus Software, Installationen, Hardware, webbasierten und interaktiven Arbeiten oder auch Strassenkunstinterventionen.

Gemeinsam mit Dasha Ilina gründete Bejmain Gaulon 2018 das Kollektiv NØ, eine gemeinnützige Organisation, die aufstrebende Kunst- und Designforschung fördert, die sich mit sozialen und ökologischen Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien in Frankreich und darüber hinaus befassen.

Zurzeit lehrt Benjamin Gaulon Transdisziplinäre Neue Medien am Paris College of Art (PCA). Ausserdem ist er Professor an der SciencesPo, an der École normale supérieure ENS Paris-Saclay und an der CentraleSupélec - Université Paris-Saclay.

Seit 2003 präsentiert Benjamin Gaulon seine Arbeiten international bei Ausstellungen, Festivals und Konferenzen in alternativen, institutionellen oder akademischen Kontexten für Schulen, Museen, Galerien oder im öffentlichen Raum.

Datum und Zeit

29.5.2024 17:15–Open End iCal

Vortragsreihe zum Thema «reuse»:
Benjamin Gaulon über Recyclismus
Mittwoch, 29. Mai, 17.15 Uhr
Aula, D 1.04, HGK Basel

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel