17.11.2022 | Hochschule für Wirtschaft

Bachelor in Business Artificial Intelligence: Das Studium für die Arbeitswelt von morgen

Die Hochschule für Wirtschaft führt auf das Studienjahr 2023 einen neuen Bachelor-Studiengang ein. Das Studium in Business Artificial Intelligence ist auf die Anforderungen der modernen Wirtschaft zugeschnitten, in der ein zielgerichteter Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) immer wichtiger für den Geschäftserfolg wird.

Der Bachelorstudiengang Business Artificial Intelligence ist ein neu konzipiertes Studium, das konsequent auf die spezifischen Anwendungen von KI in Unternehmen und Organisationen zugeschnitten ist. Er setzt dabei den Fokus auf den Nutzen für die Unternehmen und die Art und Weise, wie Menschen und KI miteinander interagieren und kooperieren.

Optimal vorbereitet für das Business der Zukunft

Im Studium stehen vom ersten Tag an praktische Anwendungen im Vordergrund. Die Studierenden lernen, wie sie konkrete intelligente Lösungen für reale Fragestellungen entwickeln und umsetzen können, wie Studiengangleiter Prof. Dr. Knut Hinkelmann ausführt: «Das reibungslose Zusammenspiel von Menschen und KI ist für den Unternehmenserfolg in Zukunft unerlässlich. Deshalb beschränken wir uns im Studium nicht nur auf einen Aspekt der KI. Stattdessen vermitteln wir den Studierenden umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, wo und wie KI die Effizienz und Effektivität von Prozessen steigern und so einen Wettbewerbsvorteil erzeugen kann». Der praxisorientierte Unterricht behandelt verschiedene Facetten des breiten Themenfeldes der KI, von maschinellem Lernen über wissensbasierte Systeme und Sprachverarbeitung bis hin zur Robotik. So werden die Studierenden befähigt, das Potenzial von KI-Anwendungen im Unternehmen zu erkennen und auszuschöpfen.

In allen Unternehmensbereichen sind heute Mitarbeitende gefragt, die in der Lage sind, den Geschäftserfolg mit dem zielgerichteten Einsatz von KI zu unterstützen. Mit seiner konsequenten Ausrichtung auf die Praxisanwendung von KI im Unternehmensumfeld sichert der BSc Business Artificial Intelligence die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Schweizer Wirtschaft und bereitet die Absolventinnen und Absolventen optimal auf den anspruchsvollen Arbeitsmarkt der Zukunft vor.

Der Bachelor-Studiengang Business Artificial Intelligence wird am FHNW-Standort Olten angeboten und startet im September 2023. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einige Module werden in Englisch angeboten. Die Studienplätze sind beschränkt, wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung.

Bachelor in Business Artificial Intelligence

In der Wirtschaft besteht ein riesiger Bedarf an Expertinnen und Experten in Künstlicher Intelligenz (KI), welche durch eine praxisorientierte und umfassende Ausbildung intelligente Prozesse und Systeme realisieren können. So können sie Unternehmen und Organisationen dabei unterstützen, deren Daten und das Wissen ihrer Mitarbeitenden besser einzusetzen.

BSc Business AI