Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochs...
      Hochschule für Wir...
      Media Newsroom der Hochschule fü...
      News der Hochschule für W...
      Digitale Kompetenzen und interne digitale Kom...
      8.4.2024 | Hochschule für Wirtschaft

      Digitale Kompetenzen und interne digitale Kommunikation

      Eine internationale Forschungsgruppe der Hochschule für Wirtschaft FHNW und Charles Sturt University in Australien hat mittels einer Literaturrecherche untersucht, welche Erfolgsfaktoren für die Entwicklung digitaler Kompetenzen im Umfeld der internen digitalen Kommunikation berücksichtigt werden sollten.

      Die interne digitale Kommunikation ist ein wichtiges Führungsinstrument im digitalen Zeitalter. Mit der Zunahme flexibler Arbeitsmodelle und -standorte sowie digitaler Zusammenarbeitsplattformen verschiebt sich die Kommunikation vermehrt auf digitale Kanäle. Die digitalen Plattformen und Kanäle werden für die Führung von Teams, der internen Kommunikation und die Entwicklung digitaler Kompetenzen genutzt.

      Die Literaturrecherche des Forschungsteams zeigt, dass soziale Elemente (Führung, Kultur und Zusammenarbeit) sowie technische Elemente (Kanäle und Plattformen sowie Richtlinien) Voraussetzungen für eine erfolgreiche interne Kommunikation und die Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter sind. Sie tragen so zur Förderung digitaler Kompetenzen bei. Dazu gehören:

      • Digitale Führungspraktiken mit Einsatz der digitalen, internen Kommunikation
      • Digitale Kulturentwicklung zur Förderung einer attraktiven Arbeitsumgebung
      • Digitale Zusammenarbeit zur Förderung von Effizienz und sozialem Austausch
      • Digitale Kanäle und Plattformen wie Apps, Videoplattformen, Social Media und Newsletter
      • Digitale Richtlinien mit Rahmenbedingungen und Verhaltensweisen

      Die Resultate wurden kürzlich im International Journal of Strategic Communication publiziert. Der Artikel kann hier kostenlos bezogen werden: Using a Digital Internal Communication Strategy for Digital Capability Development

      Abbildung: Map of developing digital capabilities using a holistic strategic DIC approach. In: L. Wuersch, A. Neher, J. F. Maley & M. K. Peter (2024): Using a Digital Internal Communication Strategy for Digital Capability Development. International Journal of Strategic Communication, https://doi.org/10.1080/1553118X.2024.2330405.

      Co-Autor Associate Professor Dr. Alain Neher wird die Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die Praxis im CAS Digital Transformation Spezialist/in im Herbst 2024 präsentieren.

      Weitere Informationen

      • CAS Digital Transformation Spezialist/in
      • Forschungsgruppe Digitalisierung und Internationalisierung

      Die FHNW

      Hochschule für Wirtschaft FHNW
      Alle News der Hochschule für Wirtschaft
      Marc K. Peter

      Prof. Dr. Marc K. Peter

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 24 91 (Direkt)

      E-Mail

      marc.peter@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_hsw_newsNewsEntry0

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: