23.1.2024 | Hochschule für Wirtschaft

FHNW-Studierende entwickeln nachhaltige Kooperationsstrategien für Sportorganisationen

Während der Cardiff-Woche 2023 tauchten die Studierenden des BSc International Business Management tief in die walisische Sportkultur ein, um neue «grüne» Strategien für Cricket- und Rugbyclubs zu entwickeln.

Wie können der Cardiff Rugby Club und der Glamorgan Cricket Club zusammenarbeiten, um nicht nur ökologisch nachhaltig zu sein, sondern auch das Profil der Sportorganisationen in Cardiff, Grossbritannien und international zu erhöhen? Diese Aufgabe wurde unseren Studierenden während der Cardiff-Woche im Oktober 2023 in Wales gestellt.

Während der vollen Woche untersuchten die Studierenden die sozioökonomischen Dimensionen des Sports in Cardiff und entdeckten hyper-lokalisierte Marketingstrategien sowie ein reiches kulturelles Erbe. Als bemerkenswertes Highlight durften die Studierenden als Botschafterinnen und Botschafter für die FHNW fungieren, als sie von Bablin Molik, der Oberbürgermeisterin von Cardiff, zu traditionellem Tee und Kuchen eingeladen wurden.

FHNW-Cardiff-Week-Mayor.jpg

Unsere Studierenden waren zu Gast bei Bablin Molik, der Oberbürgermeisterin von Cardiff (Foto: Tim Lewis).

Als Abschluss ihrer Zeit in Cardiff durften die FHNW-Studierenden ihre Präsentationen im National Sports Centre for Wales halten. In zwei Gruppen präsentierten sie ihre Ideen für eine umweltbewusste Zusammenarbeit zwischen dem Cardiff Rugby Club und dem Glamorgan Cricket Club. Die Jury war beeindruckt von den innovativen Ansätzen, die die Studierenden entwickelt haben, und wir sind gespannt zu sehen, wie sie in Zukunft umgesetzt zu sehen.

Wir möchten Tim Lewis für die Organisation dieser einzigartigen Studienerfahrung danken.

Über die Cardiff-Woche

Die Cardiff-Woche ist zu einem festen Bestandteil des Studiengangs International Business Management an der Hochschule für Wirtschaft FHNW geworden. Ursprünglich in den 1980er Jahren für Athleten aus den USA konzipiert, hat sie ein neues Leben als akademisches Programm für die Studierenden erhalten. Die Studierenden untersuchen Fragestellungen von lokaler kultureller Bedeutung und erstellen anhand ihrer Erkenntnisse eine SWOT-Analyse und einen Marketingplan für eine Sportorganisation oder eine Sportveranstaltung in Wales.

Die Erfahrungen aus der Cardiff-Woche sensibilisiert die Studierenden auf die kulturellen Unterschiede Eigenheiten, denen sie auch in ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld begegnen werden.

BSc International Business Management

Trinationale Erfahrung mit internationaler Perspektive – ein einzigartiger Studiengang in der Schweiz, Deutschland und Frankreich.

BSc International Business Management