Forschungsbericht zu Google-Reviews von Schweizer Banken und Bankfilialen
Das junge Berner Unternehmen hypt publizierte zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft FHNW den „hypt Report – Banking 2025“, welcher die Google-Reviews von knapp 1‘800 Schweizer Bankfilialen analysierte. In der Kategorie der grossen Banken belegt die Migros Bank (4.05), bei den mittelgrossen Banken die Aargauische Kantonalbank (4.46) und bei den kleinen Banken die Bernerland Bank (4.59) den ersten Platz.
Google-Reviews sind längst ein entscheidender Faktor für die Einschätzung von Firmen im Internet geworden – und dies gilt auch für die Banken und Bankfilialen. «Online-Reviews unterstützen die Glaubwürdigkeit einer Unternehmung und bauen Vertrauen auf, da sich Konsumierende auf die Erfahrung anderer verlassen, um Kaufentscheide zu fällen», erklärt Prof. Dr. Marc K. Peter, Leiter des Kompetenzzentrums für Digitale Transformation an der Hochschule für Wirtschaft FHNW.
Die Analyse der Google-Reviews von 1’794 Bankfilialen (von gesamthaft 33 Banken) im Zeitraum Oktober 2024 bis Februar 2025 zeigte, dass 73% der untersuchten Filialen über weniger als 15 Bewertungen verfügen (und deshalb im Ranking nicht berücksichtigt wurden). Von den verbleibenden 481 Bankfilialen verfügen 16% über eine sehr gute Bewertung, 25% über eine gute und 59% über eine schlechte oder sehr schlechte Bewertung.
Die via Google Reviews am besten bewerteten grossen Banken:
· Migros Bank: 4.05 (von maximal 5)
· Raiffeisen: 4.04
· BEKB: 3.78
Die via Google Reviews am besten bewerteten mittelgrossen Banken:
· Aargauische Kantonalbank: 4.46 (von maximal 5)
· Graubünder Kantonalbank: 4.07
· Schwyzer Kantonalbank: 3.80
Die via Google Reviews am besten bewerteten kleinen Banken:
· Bernerland Bank: 4.59 (von maximal 5)
· Obwaldner Kantonalbank: 4.54
· Appenzeller Kantonalbank: 4.35
Die Studie bestätigt, dass Unternehmen ihre Kund:innen aktiv einladen sollten, damit sie ihre Erfahrungen teilen, um eine hohe Anzahl von Online-Reviews zu erhalten und ihre Online-Reputation aufzubauen.
Eckpunkte aus dem Studienbericht:
· Konsumierende verlassen sich auf die Erfahrung anderer, um Kaufentscheide zu treffen.
· Online-Reviews unterstützen die Glaubwürdigkeit einer Unternehmung und bauen Vertrauen auf.
· Gute Reviews werden nur dann als vertrauenswürdig eingestuft, wenn sie von einer hohen Anzahl von Bewertungen begleitet werden.
· Schlechte Bewertungen werden unabhängig von der Anzahl der Bewertungen als vertrauenswürdig eingestuft.
Der hypt Report Banking 2025 kann kostenlos bezogen werden: hypt Report Banking 2025