Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      DeEn
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hoc...
      Hochschule für...
      Media Newsroom der Hochsch...
      News der Hochschule...
      Generative AI for Business - ein hochaktuelles Modul, das Theorie...
      29.11.2024 | Hochschule für Wirtschaft

      Generative AI for Business - ein hochaktuelles Modul, das Theorie und Praxis perfekt verbindet

      Das Modul «Generative AI for Business», das allen Wirtschaftsstudierenden der FHNW offen steht, führt in generative KI-Technologien und deren Anwendung in der Geschäftswelt ein. Die Studierenden lernen, wie generative KI zur Lösung von realen Geschäftsproblemen beitragen kann, von der Automatisierung von Aufgaben bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

      Wir sprachen mit Polina Kröning und Sara Afzalinia, zwei Studentinnen, die an dem Modul teilgenommen haben und absolut begeistert davon waren.

      Sara Afzalinia

      Sara Afzalinia

      Was hat euch am Modul «Generative AI for Business» am besten gefallen?

      Sara: Mir hat am meisten gefallen, wie das Modul aufgebaut war, es hat Theorie und Praxis miteinander verbunden. Nach kurzen Inputs konnten wir es selbst ausprobieren und das erstellen, was wir persönlich wollten. Es war nicht nur ein Zuhören, sondern ein aktives Tun.

      Polina: Genau so ist es. Wir erhielten nützliche Einblicke in die Bedeutung generativer KI für die Geschäftswelt und konnten gleichzeitig an einem echten Projekt arbeiten. Wir hatten auch die Gelegenheit, uns mit einem Google Cloud-Experten, Simon Paradissis, auszutauschen, der uns von seiner Arbeit in diesem Bereich erzählte und uns Ratschläge für unsere Projekte gab.

      Polina Kröning

      Polina Kröning

      Könnt ihr uns etwas über das Projekt erzählen, an dem ihr in diesem Modul gearbeitet habt?

      Sara: Unsere Aufgabe war es, einen KI-Agenten zu entwickeln, der in einem Geschäftsfall unserer Wahl eingesetzt werden kann. Polina und ich entschieden uns, einen KI-Assistenten für das Gesundheitswesen (den wir WellBee nannten) für unser Projekt zu entwickeln. Er sollte Symptome bewerten und eine mögliche Diagnose in Form eines Gesprächs vorschlagen. Wir haben uns auch vorgenommen, WellBee zu einer nützlichen Ressource für Patienten zu machen, indem er Informationen über Krankheiten und Medikamente bereitstellt, sie bei der Verwaltung ihrer Medikamentenpläne und Arzttermine unterstützt und als Standortfinder fungiert.

      Polina: Der spannendste Teil war für mich der Entstehungsprozess. Wir hatten die Freiheit, beliebige Inhalte für unsere Agenten auszuwählen, und wir haben wirklich etwas Eigenes geschaffen und viel Sorgfalt in das Projekt gesteckt. Am Ende des Moduls waren wir sogar traurig, dass es so schnell vorbei war, weil uns der Prozess wirklich Spass gemacht hat und wir weiter daran arbeiten wollten.

      Andere Gruppen haben ebenfalls erstaunliche Projekte abgeschlossen, darunter ein Agent, der beim Sprachenlernen hilft, ein KI-Lebensmittelberater für Menschen mit Ernährungseinschränkungen, ein Versicherungsagent und vieles mehr. Ich war beeindruckt von der Qualität der Projekte und der Tatsache, dass sie in einer einzigen Woche fertig gestellt wurden. Ich glaube, das zeigt, dass wir alle mit grosser Begeisterung an unseren Projekten gearbeitet haben.

      Wie wird euch das, was ihr in diesem Modul gelernt habt, in Zukunft helfen?

      Polina: Generative KI ist heutzutage ein grosses Thema. Unternehmen auf der ganzen Welt investieren in die Entwicklung von KI, und dieser Trend wird sich fortsetzen. Ich bin mir sicher, dass die Erkenntnisse aus diesem Modul für mich in Zukunft von grossem Nutzen sein werden. Ausserdem hat es mir gezeigt, wie ich dieses neue Wissen in der Praxis einsetzen kann.

      Sara: Ich habe genau gelernt, wie Unternehmen und Organisationen generative KI einsetzen. Ich habe endlich verstanden, wie sie funktioniert, wie sie aufgebaut ist und wie man ihr beibringt, was man von ihr will.

      Wie hat euch dieses Modul den Einsatz von KI in der Wirtschaft gezeigt?

      Sara: Durch die Arbeit mit genau den gleichen Plattformen wie in der Industrie und das Gespräch mit einem Google-Mitarbeiter war es sehr einfach zu verstehen, wie KI in der Wirtschaft eingesetzt wird.

      Polina: Dieses Modul ist praxisorientiert und hat mir gezeigt, wie man KI in der Wirtschaft effektiv einsetzen kann. Es hat mir gezeigt, dass ich nicht nur Konsumentin, sondern auch Gestalterin sein kann.

      Welchen Rat würdet Sie zukünftigen Studierenden geben, die sich für das Modul «Generative AI for Business» anmelden möchten?

      Polina: Tut es einfach. Wenn ihr euch für KI interessiert, wird euch dieses Modul bestimmt gefallen. Und das Wichtigste: Habt keine Angst. Ich persönlich hatte auch meine Zweifel, dieses Modul zu belegen, da ich keine Erfahrung mit KI hatte und nur über sehr begrenztes Wissen darüber verfügte. Aber es hat sich als eines meiner Lieblingsmodule herausgestellt und ich kann es nur weiterempfehlen.

      Sara: Da stimme ich zu. Ich würde auch vorschlagen, dass ihr euch im Voraus überlegt, welche Art von KI-Agent ihr erstellen möchtet. Das spart Zeit und ermöglicht es euch, schneller mit eurem Projekt zu beginnen!

      Bachelor-Studiengänge der Hochschule für Wirtschaft FHNW

      Unsere Studiengänge bereiten dich optimal darauf vor, eine aktive Rolle in der digitalisierten und vernetzten Wirtschaftswelt einzunehmen.

      Bachelor-Studiengänge

      Die FHNW

      Hochschule für Wirtschaft FHNW
      Alle News der Hochschule für Wirtschaft
      Joachim Ehrenthal

      Prof. Dr. Joachim Ehrenthal

      Dozent, Institut für Wirtschaftsinformatik

      Telefonnummer

      +41 56 202 87 54

      E-Mail

      joachim.ehrenthal@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      hsw_hsw_newsNewsEntry0hsw_ab_bsc_boek_success

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: