28.11.2023 | Hochschule für Wirtschaft, Hochschule für Angewandte Psychologie

KI-4-KMU macht künstliche Intelligenz zugänglich für regionale Unternehmen

Die Fachhochschule Nordwestschweiz unterstützt KMU bei der Identifikation und dem Einsatz von geeigneten KI-Technologien.

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Viele Unternehmen, speziell KMU, sehen sich nun mit der Herausforderung konfrontiert, die neue Technologie zielführend einzusetzen. Dazu gehört die Identifikation der geeigneten Anwendungen ebenso wie das Bereitstellen der nötigen Ressourcen. Neben den technologischen Hürden bei der Einführung neuer Tools und Prozesse, spielen auch Ängste vor dem Verlust von Arbeitsplätzen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Das neue Zentrum KI-4-KMU der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Wirtschaftsförderung Region Olten will hier die nötige Unterstützung leisten, um KMU zu einem gewinnbringenden Einsatz von künstlicher Intelligenz zu befähigen.

Dass entsprechendes Interesse vorhanden ist, wurde am Event «Künstliche Intelligenz für KMU – Do it and do it right!» deutlich, der am 6. November 2023 rund 60 Teilnehmende anzog, um sich über die konkreten Chancen von KI-Technologien zu informieren.

Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit mit dem Zentrum KI-4-KMU interessiert sind, können sich auf der Webseite des Zentrums registrieren, um über die kommenden Aktivitäten informiert zu werden.

KI-4-KMU

Wir geben KMU Zugang zu KI.

zur Webseite