11.4.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Mit dem "digitalen Masterplan" zur erfolgreichen digitalen Transformation

Das neue Praxishandbuch unterstützt KMU mit Checklisten, Vorlagen und Fallstudien, um digitale Innovationen fürs eigene Unternehmen zu erkennen und umzusetzen.

Marc K. Peter, Professor für Digital Business und Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Transformation der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, geht der Frage nach, wie sich Schweizer KMU im digitalen Zeitalter strategischen positionieren, um die Potenziale von Daten und neuer Technologien für die digitale Innovationen zu nutzen.

Stefan Metzger, Geschäftsleiter von digitalswitzerland meint dazu: "Die Schweiz mit ihren über 500'000 KMU profitiert ebenfalls von digitaler Innovation. Die KMU stehen direkt im Markt und kennen ihre Kundschaft. Viele davon sind eigentümergeführt und verfügen so über eine agile, schlanke Führung und Organisationsstruktur. Dies sind wichtige Voraussetzungen für die Innovationsfähigkeit von Firmen."

Digitaler Masterplan für KMU

Das neue Praxishandbuch hilft KMU und Organisationen mit vielen konkreten Beispielen, Checklisten und Vorlagen für Workshops und der eigenen digitalen Strategie, dem digitalen Masterplan. Das Buch präsentiert folgende Inhalte für die praktische Umsetzung der digitalen Transformation:

• Themen, Konzepte und Trends, die KMU beschäftigen (werden)
  • Projektschritte, die zur erfolgreichen digitalen Transformation im KMU führen
  • Praxistipps und -beispiele zur Inspiration und Anwendung in der Praxis
  • Viele Checklisten, Vorlagen und zwei KMU-Fallstudien

"Das hier vorliegende Praxishandbuch zur Planung und Umsetzung der digitalen Transformation von Marc K. Peter hilft beim Aufbau von digitalem Wissen und zeigt anhand von Fallstudien und Checklisten, wie KMU aus eigener Kraft heraus eine digitale Strategie entwickeln können", meint Stefan Metzger.

Der "digitale Masterplan" wird auch im Weiterbildungsprogramm CAS Digital Transformation Spezialist/in der Hochschule für Wirtschaft FHNW als Hauptlektüre eingesetzt, um die sieben Handlungsfelder der digitalen Transformation in der Praxis umzusetzen.

Buchumschlag "Digitaler Masterplan für KMU"

Digitaler Masterplan für KMU

Mehr Informationen und den Link zur Bestellung des Buches finden Sie auf digitaler-masterplan.ch.