13.6.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Neue Geschäftsmodell-Innovationsplattform für Aargauer Unternehmen

Die kostenlose Plattform wurde von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW gemeinsam mit der Standortförderung Kanton Aargau entwickelt, um Unternehmer*innen und Kaderleute zu unterstützen, ihre Geschäftsmodelle nachhaltiger zu machen.

Im Rahmen des Entwicklungsleitbilds 2021-2030 hat der Regierungsrat das Programm "Aargau 2030 – Stärkung des Wohn- und Wirtschaftsstandorts" ins Leben gerufen. Einer der Entwicklungsschwerpunkte des Programms ist die "Förderung ressourcenschonender Innovationen". Dieser soll Unternehmen im Kanton Aargau bei der Entwicklung von ressourcenschonenden Innovationen, Produkten und Dienstleistungen unterstützen. Als eine Massnahme daraus lanciert die Standortförderung des Kantons Aargau eine Geschäftsmodell-Innovationsplattform, welche vom Institut für Unternehmensführung der FHNW entwickelt wurde.

Die Plattform steht ab sofort allen Aargauer Unternehmen kostenlos zur Verfügung. Sie zeigt exemplarisch ressourcenschonende Geschäftsmodelle verschiedener Unternehmen wie Nikin, Olanga, Mammut Sports Group oder der Schweizer Mälzerei, die zur Inspiration dienen. Ausserdem bietet die Plattform Tools und Checklisten, wie z.B. den Ressourcencheck von Reffnet oder die SWOT-Analyse. Unternehmen, die sich tiefer mit dem Thema Geschäftsmodell-Innovation beschäftigen oder ein neues Geschäftsmodell entwickeln möchten, können an einem Webinar oder einem Workshop teilnehmen und so weitere Hilfestellungen von den FHNW-Experten erhalten.

Hier geht’s zur Plattform: https://ag.bmi-gmi.ch/

Webinar: Ressourcenschonende Geschäftsmodelle: Eine Quelle für langfristigen Erfolg

In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie ressourcenschonende Innovationen Erfolgsfaktoren Ihres Geschäftsmodells sein können. Das Webinar wird anhand von konkreten Beispielen die Möglichkeiten und Vorteile aufzeigen. Datum: 26. Juni 2023, 17.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldung Webinar