29.11.2022 | Hochschule für Wirtschaft

Projektforum 2022 – acht Einblicke in die Praxis

Am 25. November 2022 präsentierten die Betriebsökonomie-Studierenden die Zwischenstände ihrer Praxisprojekte.

Als im Mai 2000 das erste Projektforum des Studiengangs Betriebsökonomie in Basel durchgeführt wurde, mussten die Organisatorinnen und Organisatoren noch «portable Computer» mieten und sicherstellen, dass alle CD-ROMs funktionsfähig waren. Mittlerweile sind Laptops allgegenwärtig und physische Datenträger beinahe ausgestorben.

Auch das Projektforum hat sich in den Jahren seither weiterentwickelt, geblieben ist der Fokus auf die Praxiserfahrung, die die Studierenden in ihren Projekten für Organisationen und Unternehmen aus der Region Basel sammeln und der Mehrwert, den die Projekte für die Auftraggeberinnen und Auftraggeber schaffen.

Die acht Projektteams, bestehend aus insgesamt 38 Studierenden, stellten sich der Bewertung durch die Jury um die beste Präsentation in den Kategorien «Marketing und Kommunikation» und «Personalmanagement und Organisation» zu küren.

Dazu mussten die Studierenden nicht nur die Ergebnisse aus vielen Stunden der Projektarbeit in wenigen Minuten vermitteln, sondern das Publikum auch mit ihren Präsentations-Skills beeindrucken. Die interessanten Präsentationen und die resultierenden spannenden Diskussionen machten es der Jury nicht einfach, die Gewinnerteams zu wählen. Am Ende konnten sich die folgenden Projekte den jeweils mit 1'000 Franken dotierten Preis in ihren Kategorien sichern:

Kategorie Marketing & Kommunikation

«Rund um Wohnen und Vorsorge: Wahrnehmungsstudie zur neuen City Lounge in der Basler Innenstadt»
Auftraggeber: Mobiliar Versicherung, Generalagentur Basel
Betreuender Dozent: Dominik Reust Studierende: Jasmin Fischer, Elim Amélie Hammel, Vivienne Hügli, Fatime Selami, Luana Vitale

Projektforum-Marketing.jpg

Kategorie Personalmanagement und Organisation

«Konzept und Aufbau eines Internen Kontrollsystems (IKS) für Prozesse mit potenziell grossen finanziellen Auswirkungen»
Auftraggeber: Einwohnergemeinde Dornach
Betreuender Dozent: Uwe Leimstoll
Studierende: Florian Maritz, Nicolas Müller, Alessandro Pecoraro, Claudio Vonmoos

Projektforum-Personalmanagement.jpg

Wir danken dem Hauptsponsor Baloise, den beiden Preissponsoren Manor und Basler Kantonalbank, und der Gesellschaft Basler Betriebsökonomen für die offerierte Kaffeepause.

Lassen Sie Studierende mitdenken

Hat Ihr Unternehmen eine aktuelle Fragestellung, die sich für eine studentische Praxisarbeit eignet? Lassen Sie die Studierenden mitdenken! Auf der Website der Studierendenprojekte können Sie Ihr Thema ganz einfach online eingeben.

Studierendenprojekte