29.11.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Projektforum 2023 – spannende Einblicke in die Praxis

Am 24. November 2023 präsentierten Betriebsökonomie-Studierende der Hochschule für Wirtschaft FHNW die Zwischenstände ihrer Praxisprojekte in Basel.

Das Projektforum ist eines der Highlights in jedem Studienjahr, in dem die Projekte der Studierenden besonders lebendig und nach aussen sichtbar werden.

Spätestens seit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Doch für erfolgreiche Projekte braucht es mehr als KI: Es braucht menschliche Intelligenz, Fachwissen und Emotion. Kurz, es braucht Herzblut.

Sechs Projektteams, bestehend aus insgesamt 28 Studierenden, bereiteten sich sehr engagiert auf das Projektforum vor und stellten sich der Bewertung durch eine Jury, mit dem Ziel den Preis für die beste Präsentation in den Kategorien «Marketing und Kommunikation» und «Personalmanagement und Organisation» zu  gewinnen.

Dazu mussten die Studierenden nicht nur die Ergebnisse der umfangreichen Projektarbeit in wenigen Minuten vermitteln, sondern das Publikum auch mit ihren Präsentations-Skills beeindrucken. Gruppendiskussionen, ChatGPT und Abstimmungen des Publikums mit verschiedenfarbigen Schoggistängeli waren nur einige der Mittel, die sie dafür verwendeten. So war es für Jury nicht einfach, die Gewinnerteams zu wählen. Am Ende konnten sich die folgenden Projekte den jeweils mit 1'000 Franken dotierten Preis in ihrer Kategorie sichern:

Kategorie Marketing & Kommunikation

«Von der Pionierphase zur strukturierten Organisation — Wachstumspotentiale heben durch definierte Prozesse»
Auftraggeber: Restaurant du coeur
Dozent: Thomas Witmer
Studierende: Mazlum Eren, Lukas Fischer, Janosch Jorysch, Ronie Kurz, Yanik Landof

Sieger-1.png

Kategorie Personalmanagement und Organisation

«Fachkräfte individuell begeistern und binden — Aufbau eines Vergütungsmodells im Cafeteria-System»Auftraggeber: Duttweiler Treuhand AG
Dozent: Bernhard Stutz
Studierende: Pamela Koduah, Natalija Kramar, Marine Potterat, Jasmin Reinhard, Sharon Rueger

Sieger-2.png

Wir danken den Preissponsoren Baloise und Basler Kantonalbank, und der Gesellschaft Basler Betriebsökonomen für die offerierte Kaffeepause durch das Restaurant du coeur.