30.11.2020 | Hochschule für Wirtschaft

Projektforum Basel 2020: virtuell und praxisnah

Am 27. November fand das erste virtuelle Projektforum der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Basel statt.

Sechs Projektteams mit insgesamt 35 Studierenden aus dem Bachelorstudiengang Betriebsökonomie präsentierten Ihre Projekte online, wofür sich knapp 100 Teilnehmende eingefunden hatten. Die Präsentationen waren von hohem Engagement geprägt, die Studierenden meisterten die Herausforderungen des neuen Formats äusserst kompetent und konnten die Teilnehmenden und die Jury mit vielen interaktiven Elementen abholen.

Schliesslich konnte die dreiköpfige Jury mit Vertreterinnen und Vertretern der Gesellschaft Basler BetriebsökonomInnen HWV/FH (GBB), UBS und Ernst & Young nach intensiven Diskussionen zwei Gewinnerteams küren:

1. Platz (Barpreis CHF 600): Thema «Fundraising für die Offene Kirche Elisabethen»

Auftraggeber: Offene Kirche Elisabethen (OKE), betreuender Dozent: Thomas Witmer.

Projektteam: Serhat Yokus, Elia Casanova, Jannik Diesslin, Anthony von Bertrab, Manuel Hügli und Priyanga Satgunanathan.

«Die Präsentation war rundherum professionell und kompetent, das Thema wurde fundiert erläutert und die entwickelten Lösungsvorschläge sind sehr konkret. Man merkt, dass das Team mit viel Herzblut und Engagement für das Projekt im Einsatz ist!»

Feedback zur Präsentation

Abschlussfoto-Projektforum-Basel-2020.jpg

2. Platz (Barpreis CHF 400): Thema «Einführung einer Kostenrechnung»

Auftraggeber: Im-Hof AG, betreuender Dozent: Maximilian Koch.

Projektteam: Marius Gass, Ann-Michelle Hammer, Sandro Maset, Simon Vosseler, Léonie Moine und David Bjekovic.

«Das Team hat starke Fachkompetenz demonstriert und das Publikum laufend aktiv miteinbezogen. Die an sich etwas trockene Materie wurde lebendig umgesetzt. Bravo!»

Feedback zur Präsentation

Die Barpreise für die Gewinnerteams werden von der GBB gestiftet, zusätzlich sponsert die Handelskammer beider Basel die Hauslieferung einer edlen Süssigkeit aus Basel an alle Projektteams.

Lassen Sie die Studierenden mitdenken!

Hat Ihr Unternehmen eine aktuelle Fragestellung, die sich für eine studentische Praxisarbeit eignet? Lassen Sie die Studierenden mitdenken! Auf der Website der Studierendenprojekte können Sie Ihr Thema ganz einfach online eingeben.

Webseite Studierendenprojekte