3.12.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Projektforum Basel 2021: neun Einblicke in die Praxis

Am 26. November präsentierten die Vollzeitstudierenden des Bachelor-Studienganges Betriebsökonomie ihre Praxisprojekte.

Neun Projektteams bestehend aus insgesamt 42 Studierenden aus dem Bachelorstudiengang Betriebsökonomie stellten die Zwischenstände ihrer Projekte vor. Die Präsentationen waren geprägt von viel Engagement und Kreativität, insbesondere bei der Aktivierung und Einbindung des Publikums, zum Beispiel mit Online-Umfragen.

Die anspruchsvollen und komplexen Aufgabenstellungen spiegeln die Themen wider, welche Unternehmen und Organisationen in der Region aktuell beschäftigen. Dabei reichte die Bandbreite dieses Jahr vom Nachhaltigkeits-Reporting über die Beziehungen zur EU bis zu Digitalisierungspotenzialen von Geschäftsprozessen.

Wir danken der Handelskammer beider Basel, die das Projektforum seit vielen Jahren als Hauptsponsor unterstützt, der Gesellschaft Basler Betriebsökonomen für die offerierte Kaffeepause und den Preissponsoren Migros, Baloise und EY.

Die Gewinnerprojekte:

Kategorie Marketing & Kommunikation

«ESG Reporting für börsenkotierte KMU – eine Umfeldanalyse und konkrete Empfehlungen»
Auftraggeber: Basilea Pharmaceutica International Ltd.
Betreuender Dozent: Christoph Eisemann
Studierende: Dan Béhé, Rafael Elia, Gabriel Leonardo Pozzerle, Sannie Schnell

PF-BS-Gewinner-Komm.jpg

Kategorie Strategie & Business Development

«Strategie für den Aufbau eines Ökosystems im Bereich Hypothekenvermittlung»
Auftraggeber: Swisschange Financial Services AG
Betreuender Dozent: Thomas Witmer
Studierende: Aden Altay, Duca Arthur Francisco, Glenn Glasstetter, Alina Kushniaruk, Philippe Félix Maurer

PF-BS-Gewinner-Strategie.jpg

Kategorie Finanz- und Rechnungswesen & Unternehmenssteuerung

«Evaluation von Prozessoptimierungs- und Digitalisierungspotenzialen in der Supply Chain»
Auftraggeber: Holcim Kies und Beton AG
Betreuender Dozent: Uwe Leimstoll
Studierende: David Bloch, Noémie Chèvre, Marco Glattfelder, Alex Vosseler, Noémie Weller

PF-BS-Gewinner-Finanz.jpg

Hat Ihr Unternehmen eine aktuelle Fragestellung, die sich für eine studentische Praxisarbeit eignet? Lassen Sie die Studierenden mitdenken! Auf der Website der Studierendenprojekte können Sie Ihr Thema ganz einfach online eingeben.