20.3.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Spring School Regio Basiliensis - Wirtschaft und Verantwortung in einer nachhaltigen Welt

Vom 12. bis 17. Februar 2023 konnte die dritte Spring School der Regio Basiliensis im Studienhaus Wiesneck im Schwarzwald erfolgreich durchgeführt werden. Thema der diesjährigen Durchführung war «Zukunft nachhaltig sichern: Wirtschaft und Verantwortung in einer nachhaltigen Welt.»

«Vor der Spring School war ich des Themas «Umwelt» müde, obwohl ich es wichtig fand. Ein Studienkollege hat mich aber ermutigt an der Spring School teilzunehmen. Es war eine so abwechslungsreiche und nachdrückliche Woche, dass ich wieder viel Energie für das Thema tanken konnte» hob ein teilnehmender Student gegenüber der Projektleitung hervor.

Das Programm, das morgens unkonventionell mit Kung Fu, Qi Gong und Meditation begann, wurde jeweils nach dem Nachtessen in intensiven Gesprächen fortgeführt. Neben diversen Referaten wurde auch das Staatliche Weinbauinstitut in Freiburg und das Inkubationszentrum Grünhof besucht. In dieser alten Halle widmen sich diverse Start-ups kreativen Ideen für eine nachhaltige Wirtschaft. Auch dies beeindruckte die Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der Universität Basel sehr.

«Wirtschaft ist nicht per se schlecht», betont Frank Grimberg. «Aber wir müssen auch auf weitere Aspekte als nur die ökonomischen achten, wenn wir eine Zukunft haben wollen». «Solche Überlegungen und Werte geben wir in der Spring School und auch im Unterricht an unsere Studierenden weiter».

Entstanden ist die Idee vor vier Jahren als Zusammenarbeit von Frank Grimberg, Hochschule für Wirtschaft FHNW, dem Philosophen Prof. Dr. Maarten Hoenen, Universität Basel und dem Verein Regio Basiliensis.