30.9.2024 | Hochschule für Wirtschaft
Verabschiedung mit Buchvernissage vor vollen Rängen
Vor grossem Publikum verabschiedete sich Hans Martin Tschudi von der Hochschule für Wirtschaft FHNW, und Florian Blumer stellte sein Buch «Die Startup Academy Story» vor.
Rund 100 Personen erschienen am vergangenen Mittwoch zur Veranstaltung «Verabschiedung mit Vernissage» an der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Basel. Dazu eingeladen hatten Prof. Dr. Hans Martin Tschudi, der sich nach 18-jähriger Dozententätigkeit entschieden hatte, seinen Lehrauftrag bei International Business Management (IBM) in neue Hände zu legen, und Prof. Dr. Florian Blumer, der nach 25-jähriger Tätigkeit sein neues Buch «Die Startup Academy Story» vorstellte. Die würdige Abschiedsfeier wurde von Prof. Christian Tanner als Standortleiter Basel eingeleitet, die Würdigung der beiden Personen erfolgte durch die Direktorin Prof. Dr. Regula Altmann-Joehl. In seiner Rede betonte Hans Martin Tschudi die Bedeutung der trinationalen Kooperation und gab seiner Freude Ausdruck, dass sein Lehrauftrag «Politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit am Oberrhein» inskünftig durch Dr. Martin Weber, Leiter Aussenbeziehungen des Kantons Basel-Land übernommen werde.
Bei der kurzen Präsentation des Buches «Die Startup Academy Story – Eine Non-Profit-Organisation schafft 1000 Arbeitsplätze», das jetzt im Buchhandel erhältlich ist, wies Florian Blumer bei der Entstehungsgeschichte auf die ausgeprägten Verbindungen zur Hochschule für Wirtschaft FHNW hin. Beim Aufbau der Initiative – mit aktuell sechs Standorten in der Schweiz und einem in Deutschland – war es wichtig, ein innovatives Begleitmodell zu entwickeln, das die Start-ups nicht nur unterstützt und vor Übergriffen oder ungewollten Übernahmen schützt, sondern auch multiplizierbar ist: Mit 246 Volunteers und 230 Studierenden wurden bis heute 359 Startups begleitet und 1000 Voll- und Teilzeitstellen geschaffen.
Die reich illustrierte Publikation rückt die Menschen dahinter ins Zentrum, die mit ihren Ideen und ihrem unentgeltlichen Einsatz das Fundament dieser Initiative gelegt haben. Viele persönliche Geschichten und Porträts erzählen von ihren Herausforderungen und Triumphen. Dass nicht nur die Initiative erfolgreich, sondern auch die Nachfrage nach dem Buch gross ist, dokumentiert die aktuell laufende Kampagne auf «Wemakeit», die schon über 110% der Gelder eingespielt hat.