Zentrum Lernen und Sozialisation - TEST
Am Zentrum Lernen und Sozialisation wird erforscht, wie Kinder und Jugendliche in verschiedenen sozialen Kontexten lernen und sich entwickeln.
Projekte
Ausgewählte Ergebnisse
Downloads
Blog
Team
Veranstaltungen
Publikationen
Netzwerk & Partner
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Übergängen zwischen diesen Kontexten, wie dem Eintritt in die Schule, dem Wechsel in die Sekundarstufe I oder dem Übergang in die Berufsbildung. Vor dem Hintergrund der wachsenden gesellschaftlichen Diversität ist es von zentraler Bedeutung herauszufinden, wie Inklusion im Bildungssystem gestaltet werden kann, um alle Kinder und Jugendlichen im Aufbau positiver Beziehungen zu begleiten und in der Entwicklung ihrer Motivation sowie fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu fördern.
Mit dem Ziel zur Lösung dieser Herausforderungen beizusteuern und pädagogische Fachpersonen in ihrem Handeln zu unterstützen, werden am Zentrum Lernen und Sozialisation Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und individuellen Lern- und Anpassungsprozessen im Bildungssystem untersucht. Forschung und Entwicklung des Zentrums sind eingebettet in Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern sowie mit Professuren der Pädagogischen Hochschule und anderen Hochschulen der FHNW. Die Forschungsergebnisse richten sich sowohl an die wissenschaftliche Gemeinschaft als auch an das Schulfeld, die Bildungsverwaltung und die Bildungspolitik.
Fachlernen und Sprache: Sprachbewusst unterrichten – Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht
Sprachprofile für die Volksschule
Textschwierigkeiten in Lehrmitteln für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I
Handreichungen und Kompetenzraster Bildungsraum Nordwestschweiz
Handreichung Naturwissenschaften
Kompetenzraster Naturwissenschaften
Handreichung Deutsch
Kompetenzraster Deutsch
Handreichung Fremdsprachen
Kompetenzraster Fremdsprachen
Handreichung Mathematik
Kompetenzraster Mathematik

Veranstaltungen
Vom Zentrum politische Bildung und Geschichtsdidaktik werden regelmässig Tagungen ausgerichtet. Unsere Tagungsreihen mit wiederkehrenden Veranstaltungen sind:
- Geschichtsdidaktik empirisch
- Politische Bildung empirisch
- Erinnerung – Verantwortung – Zukunft