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«Vicentino21»

Digitale Edition mit Übersetzung, Kommentar und praktischer Erkundung von Nicola Vicentinos L’antica musica ridotta alla moderna prattica (Rom 1555)

Seit 2017 steht auf dem Campus der Musik-Akademie Basel ein «Arciorgano», eine im Rahmen eines KTI-Forschungsprojektes rekonstruierte Orgel aus dem 16. Jahrhundert mit 36 Tasten bzw. Tonstufen pro Oktave. Inzwischen wurde das Instrument mit einem Selbstspielautomat ausgestattet, das neu mit einem Netzwerk-Interface aus der ganzen Welt angesteuert und gespielt werden kann. Hochwertige, im Raum platzierte Mikrophone ermöglichen MusikerInnen und KomponistInnen, dieses weltweit einmalige Instrument zu spielen und die erzeugten Klänge aufzunehmen. Aber auch während des Covid19-bedingten Remote-Unterrichts setzen es Caspar Johannes Walter und Johannes Walter, Dozenten an der Hochschule für Musik/FHNW für ihren Unterricht ein. Derzeit komponiert die Komponistin Chiyoko Szlavnics ein Stück für dieses Instrument und zwar von ihrer Wohnung in Berlin aus.

Im Zentrum stehen dabei Klangforschungen, die rund um die Uhr angestellt werden können. Dabei bewegen sich Tasten wie von Geisterhand im völlig leeren Raum – durch die grossen Fenster des Akademiezimmers kann das beobachtet und, wenn nicht gerade ein Tram vorbeikommt, vielleicht sogar gehört werden.

Die Rekonstruktion des Arciorgano zusammen mit Fleig Orgelbau, Basel wurde im Rahmen eines KTI-Projekts zwischen 2015 und 2017 ermöglicht.

Forschungsteam

Prof. Dr. Martin Kirnbauer (Projektleitung)
Tamara Ackermann M.A.
Dr. Luigi Collarile
Mag. Rolf Wissmann
Johannes Keller M.A.
Anne Smith (externe Mitarbeiterin)
David Gallagher (externer Mitarbeiter)

Projektdauer

Jan. 2020 – März 2024

Finanzierung

Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Kontakt

SNF-Forschungsprojekt «Vicentino21»
Leonhardsstrasse 6
Haus Rosengarten, Büro 8-202
CH-4051 Basel
Tel: +41 61 264 58 53
Tel: +41 61 264 57 57
Martin Kirnbauer

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Forschung an der Hochschule für Musik Basel
Symposium Vicentino21Forschungsprojekte
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