Linda Boos-Leutwiler, M.A.
Linda Boos-Leutwiler, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum Lesen - Lesen, Medien, Schrift
Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Dozentin für Fachdidaktik Deutsch auf Sekundarstufe II in der Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen des Instituts Sekundarstufe I und II der PH FHNW
Projekte im Bereich Aufgabenentwicklung und -review (Lesen, Rechtschreibung und Grammatik)
Tagungsorganisation (Illettrismustagung 2013, 2014; Tagung «Unterricht konkret» seit 2017)
Berufliche Tätigkeit
seit 2022 | Deutschlehrerin an der Kantonsschule Zofingen |
seit 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2016 - 2022 | Deutsch- und Französischlehrerin an Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen |
2013 - 2016 | Wissenschaftliche Assistentin am Zentrum Lesen des Instituts Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2012 - 2013 | Sprachassistentin für Deutsch als Fremdsprache, Manosque (Frankreich) |
Ausbildung
seit 2022 | CAS Mentoring und Coaching im Lehrberuf, PH Luzern |
2014 - 2016 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit Zusatzdiplom Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW |
2012 - 2015 | Masterstudium Sprache und Kommunikation, Universität Basel |
2009 - 2012 | Bachelorstudium Deutsche Philologie und Französische Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Basel |
«Schreib- und Lesedidaktik», Modul Fachdidaktik Deutsch, Institut Sekundarstufe I und II der PH FHNW
«Rechtschreibleistungen fördern», Disziplinäre Vertiefung, Institut Primarstufe der PH FHNW
Boos-Leutwiler, Linda und Stäger-Wilhelm, Mirjam (2022): Vom Grammatikunterricht zur Textreflexion. Eine Unterrichtseinheit zu Kohäsion und Textverständlichkeit im Sprachreflexions-unterricht auf Sekundarstufe II. In: Leseforum 1/2022.
Leutwiler, Linda und Grunauer, Sara (2020): Lesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK. In: Leseforum 3/2020.
Leutwiler, Linda; Angelone, Domenico; Epars, Florence; Florian, Keller; Lindauer, Thomas und Moretti, Alessandra (2019): Nationale Bildungsstandards in der Schulsprache. In: Konsortium ÜGK (Hrsg.) (2019): Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr.Bern und Genf: EDK und SRED, S. 18–34.
Leutwiler, Linda und Lindauer, Thomas (2019): Lehrpläne und Lehrmittel für die Schulsprache. In: Konsortium ÜGK (Hrsg.) (2019): Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED, S. 59–69.
Grassmann, Susanne und Leutwiler, Linda (2018): aCHo – Die Deutschlernapp für die Schweiz. In: Leseforum 2/2018.
Grassmann, Susanne; Leutwiler, Linda und Lindauer, Thomas (2017): aCHo – Die Sprachlernapp für alle in der Schweiz. Bericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kanton Aargau. Windisch: Zentrum Lesen, PH FHNW.
Lindauer, Thomas und Leutwiler, Linda (2017): Zuhörnotizen sprachdidaktisch strukturieren – Ein Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I. In: Leseforum 2/2017.
Wiesner, Esther; Leutwiler, Linda und Sommer, Tim (Hrsg.) (2016): Literalität in der (Deutsch-)schweiz – Länderreport ELINET. PH FHNW.
Laufende Projekte
ÜGK HarmoS 4 (2019 -)
Erstmals werden die Grundkompetenzen am Ende des 4. Bildungsjahres national überprüft. Das Zentrum Lesen wurde mit der Koordination der Aufgabenentwicklung, der Entwicklung der Testaufgaben, der Schwellenwertsetzung und der Erstberichterstattung für die Schulsprache beauftragt. mehr...ÜGK HarmoS 11 (2018 -)
Zur nationalen Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen am Ende des 11. Bildungsjahrs entwickelt das Zentrum Lesen Testaufgaben in den Domänen «Lesen» und «Rechtschreibung». mehr...DVV-Rahmencurriculum (2018 - )
Aufbauend auf der Leo-Level-Studie entwickelte der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) für die Zielgruppe (junge) Erwachsene mit unzureichenden Lese- und/oder Schreibkompetenzen Lehr- und Lernmaterialien. mehr...
Abgeschlossene Projekte
Machbarkeitsstudie ÜGK HarmoS4 Schulsprache (2018 – 2019)
Mindsteps, Aufgabenentwicklung (2014 - )
ÜGK HarmoS8 (2016 – 2018)
BiSS - Bildung durch Sprache und Schrift (2015 - 2019)
Sprachlern-App "aCHo" für Migranntinnen und Migranten in der Schweiz (2017)
ELINET - European Literacy Network (2014 - 2015)
Netzwerk Illettrismus Webportal (2009 - 2015 )
Netzwerk Illettrismus Tagung (2004 - 2015)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
- Linda Boos-Leutwiler, M.A.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 80 03 (Direkt)