Master of Arts in Musikalischer Performance - instrumental / vokal
Institut Klassik | Für alle, die Musik als Ausdrucksform und Berufung leben wollen, bietet das Studium eine fundierte künstlerische Ausbildung. Im Fokus stehen die persönliche Entwicklung und das Musizieren auf höchstem Niveau.
Eckdaten
- Abschluss
- Master of Arts FHNW in Musikalischer Performance, Studienrichtung instrumental/vokal
- ECTS-Punkte
- 120
- Studienbeginn
- jeweils Anfang September
- Studienmodus
- Vollzeit
- Dauer
- 4 Semester
- Unterrichtssprache
- Deutsch/Englisch
- Durchführungsort(e)
- Campus Musik-Akademie Basel
- Auslandaufenthalt
- Möglich, nicht curricular vorgesehen
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- 750 CHF (CH) | 1000 CHF (EU/EFTA-Länder) | 1250 CHF (Nicht-EU/Nicht-EFTA) Weitere Gebühren
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
Zukunftsaussichten
Studienziel
Der Studiengang Master of Arts FHNW in Musikalischer Performance bereitet gezielt auf künstlerische Berufstätigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen des sogenannten klassischen Musikbetriebes vor. Im Zentrum steht die Entwicklung von Persönlichkeiten, die mit ihren instrumentalen / vokalen Kompetenzen und ihrer künstlerischen Ausdrucksfähigkeit nicht nur im internationalen Vergleich bestehen können, sondern auch in der Lage sind, den "Musikbetrieb/-markt" der Zukunft mitzugestalten.
Vertiefungen, sogenannte Minors können als zusätzliche Qualifikation Horizonte erweitern und Türen öffnen.
Berufsbild
Studierende des Master of Arts FHNW in Musikalischer Performance finden ihre berufliche Tätigkeiten auf der Bühne als Solist/in, als Kammermusiker/in oder als Orchestermusiker/in. Das Berufsfeld der Musikerin/des Musikers wird häufig eine Kombination der genannten Tätigkeiten sein, je nach zusätzlichen Qualifikationen auch in Verbindung mit Instrumental-/Gesangsunterricht oder Musik-vermittelnden Aufgaben.
Zielgruppe
Diese Studienrichtung richtet sich an hochbegabte Instrumentalisten/-innen oder Sänger/innen, welche bereits über einen Bachelorabschluss verfügen.
Welche Orchester-, Chor-, Grossprojekte gibt es an der Hochschule für Musik Basel?
Das Orchester der Hochschule für Musik Basel ist ein wichtiger Teil des Performance Studiums und spielt unter der Leitung international renommierter Dirigenten wie Heinz Holliger, Ronald Zollman, Jonathan Nott oder Gábor Takács-Nagy vornehmlich gross besetzte Repertoirewerke des 19. und 20. Jahrhunderts, immer wieder auch in Kooperation mit den Musikhochschulen in Luzern, Genf und Zürich.
Zur Aufführung kamen u.a. Werke wie:
Franz Schubert: Messe in Es-Dur für Chor, Soli und Orchester, D 950
György Ligeti: AtmosphèresRichard Wagner: Vorspiel zum 1. Akt der Oper Lohengrin
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur für Sopran und Orchester
Arthur Honnegger: Le Roi David für Soli, Chor, Blaser und grosses Schlagwerk
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 (Der Titan)
Richard Strauss: Suite aus der Oper Der Rosenkavalier
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem für Soli, Chor und Orchester op. 45
Die Chamber Academy Basel, das Kammerorchester der Hochschule für Musik Basel, spielt ohne Dirigent:in unter Leitung des Konzertmeisters/der Konzertmeisterin Solokonzerte und Orchesterwerke vom Barock bis ins 20. Jahrhundert, oft mit Professor:innen der Hochschule als Solist:innen.
Der Kammerchor gilt als Konzertchor der Hochschule für Musik Basel FHNW. Nebst anspruchsvoller Vokalmusik a cappella führt der Kammerchor unter der Leitung von Martin Wettges auch Werke mit Orchester auf. Wer im Kammerchor singt, ist befreit von der Teilnahme im «Grossen Chor». Das Fach Kammerchor kann auch als Wahlfach belegt werden. Mitwirkende absolvieren eine Aufnahmeprüfung. Die meisten von ihnen erhalten Stimmbildung oder besuchen Unterricht bei Gesangsdozierenden. Zudem ist die Chorleitungsklasse involviert, welche Teil- und Gesamtproben leitet.
Zur Aufführung kamen u.a. Werke wie:
Franz Schubert (1797–1828): Messe in Es-Dur für Chor, Soli und Orchester, D 950
Heinrich Schütz jubiliert – Glückwünsche aus dem Jenseits mit Musik von Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi, Johann Hermann Schein, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Hugo Distler, Knut Nystedt und Heinrich Schütz
Im grossen Chor der Hochschule für Musik Basel FHNW singen alle Bachelor-Studierenden des ersten und zweiten Jahres. Die eigene Stimme zu entdecken, eine gezielte Stimmbildung sowie eine generelle Einführung ins Chorsingen und ins vokale Repertoire a cappella stehen im Mittelpunkt. Pro Semester findet ein Konzert statt. Nebst Martin Wettges leiten auch regelmässig Gäste diesen Chor.
Die Schlusskonzerte bieten Studierenden aller Studienrichtungen der Hochschule für Musik Basel die besondere Möglichkeit, sich, begleitet vom Sinfonieorchester Basel oder dem Kammerorchester Basel, als Solist:in auf Grosser Bühne öffentlich zu präsentieren.
Die Auswahl hierzu erfolgt im Rahmen eines hochschulinternen Wettbewerbs.
Opernprojekt «Das schlaue Füchslein» von Leoš Janáček
Im Zentrum des international ausgerichteten zweijährigen Studiengangs steht die praxisbezogene Auseinandersetzung mit interpretatorischen und instrumentalen/vokalen Fragen. Die Studierenden vertiefen ihr Wissen und Können aus dem Bachelor im Hinblick auf eine Konzerttätigkeit sowie auf die Fähigkeit, eigene Interpretationswege zu finden und diese auf dem Konzertpodium überzeugend umzusetzen. Dabei werden sie von erfahrenen Dozierenden begleitet. Dem Hauptfachunterricht kommt in Bezug auf Qualität und erforderliche Vor- und Nachbereitungszeit die grösste Bedeutung innerhalb des Studiums zu. Kammermusik, Ensemble- und Orchesterspiel sowie eine reflexive Ebene (Theorie/Analyse) bilden einen weiteren wichtigen Ausbildungsteil.Neben den Wahlfächern ermöglichen optionale Minors persönliche Schwerpunkte.
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.
Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.
Unter nachfolgendem Link können alle Informationen zu den Modulbeschreibungen mehrerer Hochschulen der FHNW gefunden werden.
- Filtern Sie nach Semester, der Hochschule für Musik Basel FHNW, dem gewünschten Studiengang oder anderen Kriterien, damit Sie die relevanten Modulinformationen angezeigt erhalten.
- Über den Button PDF können Sie aus jeder beliebigen Übersicht ein Dokument abrufen und für sich abspeichern.
- Die Kursanmeldungen werden im Intranet vollzogen.
Voraussetzungen, Zulassung, Eignungsabklärung
Zum Masterstudium in Musikalischer Performance instrumental/vokal zugelassen wird, wer über ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Musik/Musik und Bewegung oder eine äquivalente Vorbildung verfügt, die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt). Zum Vorspiel vor Ort wird eingeladen, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht und die erste Runde des Zulassungsverfahrens bestanden hat.
Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienreglement Master of Arts FHNW in Musikalischer Performance
Eingangskompetenzen
- Die handwerkliche/technische Beherrschung des Instruments/der Stimme soll so weit fortgeschritten sein, dass nicht mehr an praktischen oder theoretischen Grundlagen gearbeitet werden muss, sondern das Studium sich ganz auf die künstlerische, stilistische und aufführungsbezogene Ebene des Musizierens ausrichten kann.
- Die verschiedenen Stilbereiche des Grundrepertoires sollen in ihren Grundlagen erarbeitet sein, sodass eine Vertiefung aller Stilbereiche für das Instrument/die Stimme zur Podiumsreife und zur Berufsqualifizierung stattfinden kann.
- Ausgeprägter musikalischer Ausdruckswille, auch im Hinblick darauf, eigene Interpretationswege zu suchen und nachvollziehbar umzusetzen, sowie musikalisch überzeugende Aussage- und Kommunikationsfähigkeit müssen erkennbar sein.
Eine Eigenverantwortlichkeit im Sinne eines bewussten Umgangs mit sich selbst (gute Selbsteinschätzung) wird ebenso erwartet wie das Wissen um die noch zu vertiefenden Bereiche, um im Konzert- bzw. Musikleben zu bestehen.
Zulassungskriterien für interne Studienbewerber:innen
Für interne Bachelor-Studierende findet die Eignungsabklärung im Rahmen der Bachelorqualifikation statt, die mit der Mindestnote 5.5 zu erreichen ist. Weitere Bedingungen sind:
- eine abgeschlossene Mastervorbereitung
- eine einstimmige Empfehlung der Jury für den gewählten MA-Studiengang
- das Einverständnis der Hauptfachdozentin/des Hauptfachdozenten.
Ausreichend gute Deutschkenntnisse werden empfohlen.
Eignungsabklärung
Anmeldung
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
Mit der Anmeldung müssen folgende Dokumente eingereicht werden:
Lebenslauf, Motivationsschreiben, Maturzeugnis, Bachelordiplom, bei Zweitmasterstudierenden erstes Masterdiplom
Zeitpunkt vor Ort
Das Vorspiel vor Ort findet Ende April statt. Hier die genauen Termine nach Fach.
Bekanntgabe Ergebnisse
Die Ergebnisse der ersten Runde werden Ende März per E-Mail bekannt gegeben.
Die Ergebnisse der zweiten Runde werden Anfang Mai per E-Mail bekannt gegeben.
Die Eignungsabklärung besteht aus einer ersten Runde «per Video» und einer zweiten Runde «Vorspiel/Vorsingen vor Ort».
Ablauf
Erste Runde: Videoaufnahme
Mit der Anmeldung muss eine Videoaufnahme eingereicht werden.
Repertoireanforderungen
Videoanforderungen
- Die einzelnen Werke/Sätze müssen aus einer festen Kameraperspektive und ohne Schnitte aufgenommen werden.
- Hände und Gesicht der Musikerin/des Musikers müssen sichtbar sein.
- Es wird empfohlen, ein geeignetes Stereo-Mikrofon zu verwenden und dieses angemessen zu platzieren.
- Die Aufnahmen dürfen nicht älter als 6 Monate sein.
- Sofern die Anforderungen erfüllt sind, dürfen auch Aufnahmen von öffentlichen Konzerten eingereicht werden.
Laden Sie die Videos auf YouTube hoch und fügen Sie die Links Ihrer Anmeldung hinzu. Wird ein zusammenhängendes Video des gesamten Programms eingereicht, sind Markierungen einzufügen, so dass die einzelnen Werke/Sätze direkt angewählt werden können.
Studienbewerber:innen, die nach der ersten Runde in die engere Wahl für einen Studienplatz kommen, werden zur 2. Runde, «Vorspiel/Vorsingen vor Ort», eingeladen.
Zweite Runde: Vorspiel/Vorsingen vor Ort
Das vorzutragende Repertoire (s. Repertoireanforderungen) kann mit dem des eingereichten Videos identisch sein. Die Werkliste fügen Sie Ihrer Anmeldung bei. Änderungen des Programmes sind nur bis 14 Tage vor dem Vorspiel/Vorsingen vor Ort möglich. Senden Sie in diesem Fall rechtzeitig eine angepasste Werkliste an registration.hsm@fhnw.ch.
Das erste Werk kann frei gewählt werden, anschliessend trifft die Prüfungskommission eine Auswahl aus dem vorbereiteten Repertoire und kann den Vortrag jederzeit unterbrechen.
Nach dem Vorspiel/Vorsingen erfolgt ein kurzes Gespräch über die Studienziele und -inhalte, die bisherige Ausbildung, Berufsziele, Lehrerwunsch u. a.
Beratung und Info-Anlässe
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