MA Musikpädagogik | instrumental / vokal | Blasorchesterdirektion
Als zweiten Master eine künstlerische Spezialisierung oder Musikpädagogik wählen? Warum nicht beides! Wenn Sie bereits über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügen, besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines MA Musikpädagogik das Dirigierstudium mit der pädagogischen Ausbildung für Ihr eigenes Instrument zu verknüpfen. Mit diesem Doppelprofil öffnet sich ein vielseitiges Betätigungsfeld: Sie können sowohl Orchester und Ensembles leiten, als auch als Instrumental- resp. Vokalpädagog:in an Bildungsinstitutionen oder selbständig unterrichten.
Eckdaten
- Abschluss
- Master of Arts FHNW in Musikpädagogik, Studienrichtung instrumental/vokal, Zweites künstlerisches Hauptfach Blasorchesterdirektion
- Nächster Start
- jeweils im September
- Dauer
- 4 Semester
- Durchführungsort(e)
- Campus Musik-Akademie Basel
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- Zweites Hauptfach 800 CHF
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
Mobile navi goes here!
Studienziel
Der Studiengang verfolgt eine doppelte Zielsetzung:
Ausbildung zum Dirigenten/ zur Dirigentin eines Blasorchesters
Das Studium bereitet auf die künstlerisch anspruchsvolle Leitung von Blasorchestern vor, sowohl mit professionellen Musikerinnen und Musikern, als auch mit Amateuren. Die Studierenden erlangen umfassende Kenntnisse in Dirigieren und verwandten Disziplinen. Insbesondere lernen sie, eine Partitur in ihrer stilspezifischen Klanglichkeit und mit dirigiertechnischer Klarheit umzusetzen. Dabei ist die praktische Arbeit mit dem Orchester wichtig: Hier schulen und vertiefen die Studierenden den psychologisch und methodisch anspruchsvollen Umgang mit den Musikerinnen und Musikern.
Instrumental- resp. vokalpädagogische Ausbildung
Daneben eignen Sie sich in einer praxisnahen, konzentrierten pädagogischen Ausbildung die Fertigkeiten an, um das eigene Instrument bzw. Gesang im Einzel- und Gruppenunterricht an Musikschulen, Gymnasien oder selbständig auf allen Niveaus professionell zu unterrichten.
Berufsbild
Mit einem Masterdiplom in Musikpädagogik instrumental/ vokal mit dem künstlerischen Hauptfach Blasorchesterdirektion entwickeln Sie ein Doppelprofil:
Sie sind in der Lage, Blasorchester, Bläser- und Windensembles auf verschiedenen Niveaus zu leiten (Amateure, semiprofessionelle und professionelle Ensembles). Darüber hinaus erwerben Sie für Ihr eigenes Instrument den Master für Instrumental- und Vokalpädagogik und können dieses anschliessend sowohl in musikalischen Bildungsinstitutionen wie auch selbständig unterrichten. Ebenso ist es möglich, beide Tätigkeiten an einer Institution miteinander zu verbinden.
Der Master Musikpädagogik instrumental/vokal ist inzwischen an nahezu allen Schweizer Musikschulen Voraussetzung für eine Anstellung.
Zielgruppe
Diese Studienrichtung richtet sich an Studierende mit einem abgeschlossenen Master in instrumentaler oder vokaler Performance, welche eine Spezialisierung auf dem Gebiet der Blasorchesterdirektion mit der pädagogischen Masterausbildung für ihr eigenes Instrument verknüpfen wollen. Das zweite künstlerische Hauptfach ersetzt dabei das künstlerische Hauptfach instrumental/vokal.
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.
Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.
Zulassungskriterien
Zum Masterstudium in Musikpädagogik instrumental/ vokal mit dem künstlerischen Hauptfach Blasorchesterdirektion zugelassen wird, wer über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügt, die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt). Zur Eignungsabklärung vor Ort wird eingeladen, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat. Diese Einladung ist zugleich die Zulassung zur pädagogischen Eignungsabklärung.
Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienreglement Master of Arts FHNW in Musikpädagogik instrumental/vokal.
Eingangskompetenzen
- Grundkompetenzen in Dirigieren und Probentechnik
- Gute Kenntnisse im Klavier- und Partiturspiel
- Fähigkeit, eine Partitur für Blasorchester zu analysieren
- Kenntnis der wichtigsten Werke der Blasorchesterliteratur
- Pädagogisches Interesse und entsprechende Eignung
Für diesen Studiengang sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.
Bewerber:innen, die nicht deutscher Muttersprache sind, müssen mindestens ein Zertifikat B1 (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorlegen.* Dieses muss vollständig sein, d.h., alle Kompetenzen (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) wurden separat geprüft und gesamthaft mind. auf dem Niveau B1 bestanden.
Akzeptiert werden nur Zertifikate, die mit dem Gütesiegel ALTE-Q-Mark zertifiziert wurden (wie z.B das B1-Zertifikat des Goethe-Instituts oder das telc-Zertifikat). Das entsprechende Zertifikat ist zusammen mit der Studienplatzzusage, spätestens aber bis 31.05. einzureichen.
*Bei Schweizer:innen nicht deutscher Muttersprache gilt die Matura als Äquivalent des erforderlichen Sprachzertifikats, sofern das Fach Deutsch mindestens mit «genügend» abgeschlossen wurde.
Eignungsabklärung
Den MA Musikpädagogik instrumental/vokal kann man mit weiteren alternativen künstlerischen Hauptfächern kombinieren.
Projekte / Ensembles
An der Hochschule für Musik Basel haben die Studierenden die Möglichkeit an diversen Projekt- und Ensembleangeboten zu partizipieren.
Zum Überblick des wiederkehrenden Angebots.
Beratung und Info-Anlässe
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
