MA Musikpädagogik | instrumental / vokal | Chorleitung
Als zweiten Master eine künstlerische Spezialisierung oder Musikpädagogik wählen? Warum nicht beides! Für Studierende, die bereits über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügen, besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines MA Musikpädagogik die künstlerische Ausbildung in Chorleitung mit dem pädagogischen Studium für ihr eigenes Instrument bzw. für Gesang zu verknüpfen. Sie lernen, Chöre und Ensembles auf verschiedenen Niveaus professionell zu leiten und erwerben parallel die Qualifikation, um ihr Instrument oder Gesang an Bildungsinstitutionen oder selbständig zu unterrichten.
Eckdaten
- Abschluss
- Master of Arts FHNW in Musikpädagogik, Studienrichtung instrumental/vokal, Zweites künstlerisches Hauptfach Chorleitung
- Nächster Start
- jeweils im September
- Dauer
- 4 Semester
- Durchführungsort(e)
- Campus Musik-Akademie Basel
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- Zweites Hauptfach 800 CHF
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
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Studienziel
Der Studiengang verfolgt eine doppelte Zielsetzung:
Ausbildung zum Chorleiter / zur Chorleiterin
Die Studierenden werden zu bewanderten, vielfältig einsetzbaren Chorleitungspersönlichkeiten ausgebildet, indem sie ihre dirigiertechnischen, vokalen sowie instrumentalen Kompetenzen vertiefen und sich mit einem breiten Repertoire weltlicher und geistlicher Chormusik befassen. Die Auseinandersetzung mit Forschungsergebnissen etwa in historischer Aufführungspraxis wie auch die kritische Analyse von Quellentexten fliessen in das Studium ein. In der praktischen Arbeit mit den Hochschulchören, dem Studienensemble und einem externen Orchester entwickeln sie eine individuelle, ausdruckstarke Dirigiersprache. Abschliessend realisieren sie im Rahmen ihrer Masterqualifikation ein eigenes Konzertprojekt.
Instrumental- resp. vokalpädagogische Ausbildung
Neben der professionellen Ausbildung im Bereich Chorleitung eignen sich die Studierenden in einer praxisnahen, konzentrierten pädagogischen Ausbildung die Fertigkeiten an, um das im Erstmaster studierte Instrument bzw. Gesang im Einzel- und Gruppenunterricht an Musikschulen, Gymnasien oder selbständig auf allen Niveaus professionell zu unterrichten.
Berufsbild
Mit einem Masterdiplom in Musikpädagogik instrumental/vokal mit dem künstlerischen Hauptfach Chorleitung entwickeln Sie ein Doppelprofil:
Nach dieser Ausbildung sind Sie in der Lage, Chöre und Ensembles auf verschiedenen Niveaus (Amateure, semiprofessionelle und professionelle Ensembles) und in verschieden Besetzungen zu leiten.
Darüber hinaus erwerben Sie für Ihr eigenes Instrument bzw. Gesang den Master für Instrumental- und Vokalpädagogik und können dieses Fach anschliessend sowohl in musikalischen Bildungsinstitutionen wie auch selbständig unterrichten.
Der Master Musikpädagogik instrumental/vokal ist inzwischen an nahezu allen Schweizer Musikschulen Voraussetzung für eine Anstellung.
Zielgruppe
Diese Studienrichtung richtet sich an Studierende mit einem abgeschlossenen Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance, welche eine Spezialisierung auf dem Gebiet der Chorleitung mit der pädagogischen Masterausbildung für ihr eigenes Instrument bzw. Gesang verknüpfen wollen. Das zweite künstlerische Hauptfach ersetzt dabei das künstlerische Hauptfach instrumental/vokal.
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.
Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.
Zulassungskriterien
Zum Masterstudium in Musikpädagogik instrumental/ vokal mit dem künstlerischen Hauptfach Chorleitung zugelassen wird, wer über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügt, die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt). Zur Eignungsabklärung vor Ort wird eingeladen, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat.
Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienrichtungsreglement Master of Arts FHNW in Musikpädagogik instrumental/vokal, Chorleitung.
Eingangskompetenzen
- Vertrautheit im Lesen von Chorpartituren verschiedener Stilepochen
- Grundkenntnisse in Dirigiertechnik
- Abschluss im Fach Gehörbildung mit mindestens Note 4.8 (Grade C)
- Fortgeschrittenes Klavierspiel und Basiskenntnisse im Partiturspiel
- Grundkenntnisse alter Schlüssel und transponierender Stimmen
- Erfahrung im Chorsingen und/oder Sologesang
- Pädagogische Fähigkeiten, Führungsqualitäten
Sprachanforderungen
Für diesen Studiengang sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.
Bewerber:innen, die nicht deutscher Muttersprache sind, müssen mindestens ein Zertifikat B1 (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorlegen.* Dieses muss vollständig sein, d.h., alle Kompetenzen (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) wurden separat geprüft und gesamthaft mind. auf dem Niveau B1 bestanden.
Akzeptiert werden nur Zertifikate, die mit dem Gütesiegel ALTE-Q-Mark zertifiziert wurden (wie z.B das B1-Zertifikat des Goethe-Instituts oder das telc-Zertifikat). Das entsprechende Zertifikat B1 ist zusammen mit der Studienplatzzusage, spätestens aber bis 31.05. einzureichen.
*Bei Schweizer:innen nicht deutscher Muttersprache gilt die Matura als Äquivalent des erforderlichen Sprachzertifikats, sofern das Fach Deutsch mindestens mit «genügend» abgeschlossen wurde.
Eignungsabklärung
Den MA Musikpädagogik instrumental/vokal kann man mit weiteren alternativen künstlerischen Hauptfächern kombinieren.
An der Hochschule für Musik Basel haben die Studierenden die Möglichkeit an diversen Projekt- und Ensembleangeboten zu partizipieren.
Zum Überblick des wiederkehrenden Angebots.
Beratung und Info-Anlässe
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
