MA Musikpädagogik | instrumental / vokal | Music and Research
Als zweiten Master eine Spezialisierung im Bereich Musikforschung oder Musikpädagogik wählen? Warum nicht beides! Wenn Sie bereits über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügen, können Sie im Rahmen dieses Studiums eine Schwerpunktsetzung im Bereich der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung mit der pädagogischen Ausbildung für Ihr Instrument verknüpfen. Sie erwerben vertiefte Forschungskompetenzen anhand eines eigenen, pädagogisch ausgerichteten Forschungsprojekts bei gleichzeitiger Entwicklung ihrer praktischen pädagogischen Fähigkeiten.
Eckdaten
- Abschluss
- Master of Arts FHNW in Musikpädagogik, Studienrichtung instrumental/vokal, Zweites künstlerisches Hauptfach Music and Research
- Studienvariante
- volltzeit
- Studienbeginn
- September
- Nächster Start
- jeweils im September
- Anmeldeschluss
- 1. März
- Dauer
- 4 Semester
- Durchführungsort(e)
- Campus Musik-Akademie Basel
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- Zweites Hauptfach 800 CHF
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
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Forschungsmethoden und Diskurse musikpädagogischer Forschung kennenlernen und die eigenen Forschungsergebnisse schriftlich und mündlich präsentieren
parallel praxisnahe pädagogische Ausbildung für das eigene Instrument; Abschluss mit dem für die Anstellung an Musikschulen benötigten MA Musikpädagogik instrumental/vokal
Besondere Features: peer-to-peer-Learning, Partizipation bei Projekt- und Ensembleangeboten
bietet die Perspektive eines anschliessenden Doktoratsstudiums
Setzt MA in instrumentaler oder vokaler Performance (resp. gleichwertige Ausbildung) voraus
Studienziel
Der Studiengang verfolgt eine doppelte Zielsetzung:
Forschungsqualifikation
Im Hauptfach Music and Research erlangen die Studierenden anhand eines eigenen musikpädagogischen Forschungsprojekts zentrale Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich künstlerisch-wissenschaftlichen Arbeitens. Die intensive Beschäftigung mit aktuellen Diskursen, Forschungsmethodik und verschiedenen Formen der Forschungskommunikation (wissenschaftliches Schreiben, Präsentieren, Nutzen von multimedialen Formaten etc.) eröffnet ihnen vielfältige Wege im Bereich der Lehre, Forschung sowie innerhalb innovativer künstlerischer Kontexte. Zudem kann dieser Master auf ein Doktoratsstudium vorbereiten.
Musikalische Vermittlung
Neben dieserkünstlerisch-wissenschaftlichenVertiefungeignensich die Studierenden in einer praxisnahen, konzentrierten pädagogischen Ausbildung die Fertigkeiten an, um das im Erstmaster studierte Instrument im Einzel- und Gruppenunterricht an musikalischen Bildungsinstitutionen oder selbständig auf allen Niveaus professionell zu unterrichten.
Berufsbild
Mit einem Masterabschluss in Musikpädagogik mit dem künstlerisch-wissenschaftlichen Hauptfach Music and Research erwerben Sie ein Doppelprofil:
Studierende dieses Studiengangs finden ihr Berufsfeld als Musiker:innen in der freien Szene, als Lehrende sowie an Institutionen mit Forschungsaktivitäten. Die Doppelqualifikation erlaubt ihnen einen Einsatz insbesondere an Schnittstellen zwischen verschiedenen Disziplinen: Sie können fundierte musikpädagogische Projekte entwickeln, Festivals, Veranstaltungsreihen und neue Performanceformate musikpädagogisch wie forschend begleiten und damit zwischen musikpädagogischer Praxis und Forschung vermitteln.
Mit der pädagogischen Qualifikation werden sie zudem befähigt, ihr Instrument sowohl in musikalischen Bildungsinstitutionen als auch selbständig zu unterrichten.
Der Master Musikpädagogik instrumental/vokal ist inzwischen an nahezu allen Schweizer Musikschulen Voraussetzung für eine Anstellung.
Zielgruppe
Diese Studienvariante richtet sich an Musiker und Musikerinnen, die sich gezielt und vertieft mit musikpädagogischer Forschung beschäftigen wollen. Die Immatrikulation in diese Studienrichtung des Masters Musikpädagogik setzt ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance voraus und ermöglicht es den Studierenden, ihre künstlerisch-wissenschaftliche Spezialisierung in Music and Research mit der pädagogischen Masterausbildung für ihr eigenes Instrument zu verknüpfen. Das Hauptfach Music and Research ersetzt dabei das künstlerische Hauptfach instrumental/vokal.
Perspektive Doktoratsstudium
Der MA MP mit 2. Hauptfach Music and Research eignet sich für Studierende, die sich für eine Promotion interessieren (künstlerisch-wissenschaftliches Doktorat oder Dr. phil.). Sie profitieren insbesondere von der engen Zusammenarbeit des MA SP Music and Research mit dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel und dem gemeinsam durchgeführten Doktoratsprojekt Musikwissen (Abschluss: Dr. phil.). Der für die Zulassung in Musikwissen nachzuweisende wissenschaftliche Ausbildungsteil auf Masterstufe im Umfang von 35 ECTS kann durch die in Music and Research erbrachten Studienleistungen je nach individueller Zusammenstellung des Curriculums zu einem wesentlichen Teil abgedeckt werden.
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.
Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.
Zum Masterstudium in Musikpädagogik instrumental/vokal mit dem künstlerischen Hauptfach Music and Research zugelassen wird, wer über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügt, die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt).
Zur Eignungsabklärung zugelassen wird, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat.
Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienreglement Master of Arts FHNW in Musikpädagogik.
Eingangskompetenzen
- Höchste Kompetenzen im Bereich der künstlerischen bzw. musiktheoretischen Ausgangsdisziplin
- Ausgeprägtes Forschungsinteresse sowie je nach Profilbildung und Forschungsprojekt bereits deutlich entwickelte Forschungskompetenzen
- Pädagogische Eignung und entsprechendes Interesse
Für diesen Studiengang sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.
Bewerber:innen, die nicht deutscher Muttersprache sind, müssen mindestens ein Zertifikat B1 (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorlegen.* Dieses muss vollständig sein, d.h., alle Kompetenzen (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) wurden separat geprüft und gesamthaft mind. auf dem Niveau B1 bestanden.
Akzeptiert werden nur Zertifikate, die mit dem Gütesiegel ALTE-Q-Mark zertifiziert wurden (wie z.B das B1-Zertifikat des Goethe-Instituts oder das telc-Zertifikat). Das entsprechende Zertifikat ist zusammen mit der Studienplatzzusage, spätestens aber bis 31.05. einzureichen.
*Bei Schweizer:innen nicht deutscher Muttersprache gilt die Matura als Äquivalent des erforderlichen Sprachzertifikats, sofern das Fach Deutsch mindestens mit «genügend» abgeschlossen wurde.
Englisch: In Bezug auf das künstlerisch-wissenschaftliche Hauptfach werden darüber hinaus exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift dringend empfohlen (Niveau C1 - C2).
