Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
Je nach CAS

Wirtschaft
DAS Integriertes Kommunikationsmanagement

DAS Integriertes Kommunikationsmanagement

DAS Integriertes Kommunikationsmanagement

Eckdaten

Abschluss
DAS
ECTS-Punkte
32
Nächster Start
Je nach Wahl der CAS
Dauer
1 - 3 Jahre
Unterrichtssprache
DE
Durchführungsort(e)
Olten, Online
Preis
Je nach Wahl der CAS (bitte anfragen)

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Zum Anmeldeformular

Mobile navi goes here!

Die Teilnehmenden erwerben sich die Kompetenz und machen sich fit, um in einem Unternehmensbereich oder einer Gesamtorganisation die Kommunikation gesamtheitlich zu führen.

Das Programm setzt sich aus 2 der folgenden drei CAS zusammen:

laden

Gute integrierte Kommunikation findet dann statt, wenn die strategische, die konzeptionelle und die operative Kommunikationsebenen optimal integriert werden. Die drei CAS sind entsprechend thematisch aufbauend aufeinander abgestimmt. Diese Skills und je nach beruflicher Erfahrung und Vorkenntnissen wird eine differenzierte Wahl der beiden zu absolvierenden CAS empfohlen. Gleichzeitig ist dieser DAS durch den Besuch des dritten CAS zu einem MAS Abschluss ausbaubar.

Programm

Ziele und Nutzen

Je nach Wahl der CAS können die Teilnehmenden:

  • Für die Unternehmensreputation relevante Konzepte, Modelle und Methoden des Unternehmensmanagements ganzheitlich analysieren, daraus abgeleitete Entscheidungen treffen und diese wirkungsvoll kommunizieren (strategische Kompetenz)
  • Die Ausgangslagen für eine integrierte Kommunikation ganzheitlich analysieren, Ansatzpunkte für (innovative) Problemlösungen identifizieren und daraus ganzheitliche Kommunikationskonzepte erarbeiten (Methoden-Kompetenz)
  • Die Konzepte der integrierten Kommunikation ganzheitlich und ergebnisorientiert mit digitalen und analogen Kommunikationsmitteln umsetzen (Transferkompetenz)
Aufbau

Die Reihenfolge der zu absolvierenden CAS ist frei wählbar.

  • CAS Strategisches Kommunikationsmanagement(16 ECTS)
  • CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement (16 ECTS)
  • CAS Operatives Kommunikationsmanagement(16 ECTS)
Zielpublikum
  • Kommunikationsmanager in einer bestimmten Kommunikations-/Marketingdisziplin, Teamleitung oder Gesamtleitung eines Bereichs in der Kommunikation/im Marketing in Profit oder Non-Profit Organisationen.
  • Manager aus dem Dienstleistungsbereich (Kommunikations- / PR- / Werbeagenturen)
  • Medienschaffende (Publizisten, Journalistinnen / Journalisten).
  • Kommunikationsmanager, die in ihren beruflichen Feldern schon viel erreicht haben, und ihre «on the job»-erworbenen Skills mit neuen Kompetenzen untermauern oder ergänzen wollen.
  • Fachmanager in der Kommunikation, die sich von der eher ausführenden Ebene auf die Entscheidungsebene entwickeln wollen.
  • Kommunikationsspezialisten mit beruflichen Schwerpunkten in den Bereichen Text, (Bewegt-Bild), Grafik etc.
  • Quereinsteiger:innen aus diversen Wirtschaftsbereichen, die in ihrem beruflichen Umfeld viel kommunizieren müssen, z. B. (internationale) Projektkommunikation.
  • Politiker und andere Persönlichkeiten, die im Kontext ihrer beruflichen Aktivitäten gut kommunizieren wollen.
Zulassung

Siehe die übliche Aufnahmeregelungen für den Besuch eines CAS.

Ort

FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten

Teilweise auch hybrid oder online durchgeführten Kursen.

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Programmreglement DAS Integriertes Kommunikationsmanagement (PDF)
  • Factsheet DAS Integriertes Kommunikationsmanagement (PDF)

Weiterbildung

Wirtschaft
Alle DAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Cornelia Pestrin

Cornelia Pestrin

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 28 75 (undefined)

E-Mail

cornelia.pestrin@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Joachim Tillessen

Joachim Tillessen

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 25 75 (undefined)

E-Mail

joachim.tillessen@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_wboverview_dashsw_wb_dashsw_wb_icchsw_wb_ukmhsw_wb_mk

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: