Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start:
      Je nach Wahl der Module

      Wirtschaft
      Modul Data Driven Marketing

      Modul Data Driven Marketing

      Strategien, Analytics und praktische Anwendung in der digitalen Ära

      Eckdaten

      Abschluss
      Modulabschluss
      ECTS-Punkte
      8
      Unterrichtstage
      8
      Durchführungsort(e)
      Online und Olten

      Das Modul ist ein Bestandteil eines Digital Marketing CAS und kann nicht einzeln gebucht werden (mehr dazu weiter unten).

      Zu den Info-AnlässenHier anmelden

      Mobile navi goes here!

      Modulares CAS-Programm

      Data Driven Marketing als Pflichtmodul

      Das Modul Data Driven Marketing kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Data Driven Marketing Spezialist:in besucht werden.

      Data Driven Marketing als Wahlmodul

      Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

      • CAS Digital Marketing Spezialist:in
      • CAS Content Marketing Spezialist:in
      • CAS E-Commerce und Online Marketing Spezialist:in
      • CAS Marketing Automation Spezialist:in
      • CAS Digital Leadership in Marketing Spezialist:in
      • CAS Digital Transformation Spezialist:in
      • CAS Digital Strategy and Technology

      Modulinhalt

      Das Modul Data Driven Marketing bietet eine tiefgreifende Einführung in die Nutzung von Daten für effektivere Marketingstrategien. Teilnehmende lernen, Datenmodelle zu erstellen und Offlinedaten zu integrieren, um ein umfassendes Bild der Marketinglandschaft zu erhalten. Durch die Analyse von Data Streams und Social Media Monitoring gewinnen die Teilnehmenden Einblicke in das Verhalten ihrer Zielgruppen. Der Kurs vertieft Advanced Analytics-Techniken und digitales Kampagnenmanagement.

      Teilnehmende lernen, Kampagnen durch KI und maschinelles Lernen zu optimieren und relevante KPIs zu definieren, um den Erfolg digitaler Marketingmassnahmen messbar zu machen. Zusätzlich werden Kenntnisse in Mobile Web und App Performance sowie rechtliche Aspekte im Data Driven Marketing vermittelt. Der Kurs konzentriert sich auf praktische Anwendungen in verschiedenen Branchen wie E-Commerce, Dienstleistung, Handel und Industrie. Ziel ist es, den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Tools und Techniken für B2B- und B2C-Marketingstrategien zur Verfügung zu stellen.

      Portrait of Lucia Yapi, Dozentin im Modul Data Driven Marketing & Google Certified Trainerin
      «Daten sind das neue Gold. Ich zeige Euch mit viel Elan, wie Ihr relevante Messwerte aus Euren wichtigsten Produkten der Google-Welt erfassen und für Euer Marketing effizient nutzen könnt.»
      Lucia Yapi, Dozentin im Modul Data Driven Marketing & Google Certified Trainerin

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Das Ziel des CAS Data Driven Marketing Moduls ist es, Fachleuten beizubringen, wie sie datenbasierte Entscheidungen für effektivere Marketingstrategien treffen können. Die Teilnehmenden lernen, Daten zu analysieren, Kampagnen mit KI zu optimieren und KPIs zur Erfolgsmessung festzulegen. Dieses Wissen ermöglicht es ihnen, den ROI ihrer Marketingaktivitäten zu steigern und die Kundenerfahrung durch personalisierte Ansätze zu verbessern. Das Modul bereitet Fachleute darauf vor, in einer zunehmend datengesteuerten Welt innovative und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

      Schwerpunkte
      • Data Driven Marketing und Customer Lifetime Value

      • Google Analytics

      • Daten entlang der Customer Journey

      • Ad Automation mit Programmatic

      • CRM – Hub der Daten

      • Data Science im Marketing

      • Mobile Web und App Performance

      • Recht und Data Management

      Leistungsnachweis

      Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

      Im Pflichtmodul Data Driven Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer Projektarbeit. Ein selbstgewählter Praxiscase wird in Form einer Gruppenarbeit zum Thema Data Driven Marketing bearbeitet.

      Dozierende

      Lucia Yapi, Yapi Web GmbH

      Holger von Ellerts, digital nalu GmbH

      Badru Stanicki, Google

      Stefan Murawski, WUK.ch

      Michael Schranz, Apps with love

      Florian Müller, LEXcellence AG

      Wichtige Informationen zur Anmeldung

      Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Stundenplan und Daten (Konfigurator)
      • Factsheet CAS Data Driven Marketing Spezialist:in (PDF)

      Info-Anlässe Karriere in Digital Marketing

      laden

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      CAS Data Driven Marketing Spezialist/-inAlle Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
      Anna Lea Krupanjski

      Anna Lea Krupanjski

      Weiterbildungskoordinatorin

      Telefonnummer

      +41 62 957 26 47 (Direct)

      E-Mail

      anna.krupanjski@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Anna Victoria Rozumowski

      Dr. Anna Victoria Rozumowski

      Dozentin, Institut für Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 30 26 (Direct)

      E-Mail

      anna.rozumowski@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wbhsw_wb_modul_datadrivenmarketing

      Durchführungsort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: