Modul Data Driven Marketing

    Strategien, Analytics und praktische Anwendung in der digitalen Ära

    Eckdaten

    Abschluss
    Modulabschluss
    ECTS-Punkte
    8
    Unterrichtstage
    8
    Durchführungsort(e)
    Online und Olten

    Das Modul ist ein Bestandteil eines Digital Marketing CAS und kann nicht einzeln gebucht werden (mehr dazu weiter unten).

    Mobile navi goes here!

    Modulares CAS-Programm

    Das Modul Data Driven Marketing kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Data Driven Marketing Spezialist:in besucht werden.

    Modulinhalt

    Das Modul Data Driven Marketing bietet eine tiefgreifende Einführung in die Nutzung von Daten für effektivere Marketingstrategien. Teilnehmende lernen, Datenmodelle zu erstellen und Offlinedaten zu integrieren, um ein umfassendes Bild der Marketinglandschaft zu erhalten. Durch die Analyse von Data Streams und Social Media Monitoring gewinnen die Teilnehmenden Einblicke in das Verhalten ihrer Zielgruppen. Der Kurs vertieft Advanced Analytics-Techniken und digitales Kampagnenmanagement.

    Teilnehmende lernen, Kampagnen durch KI und maschinelles Lernen zu optimieren und relevante KPIs zu definieren, um den Erfolg digitaler Marketingmassnahmen messbar zu machen. Zusätzlich werden Kenntnisse in Mobile Web und App Performance sowie rechtliche Aspekte im Data Driven Marketing vermittelt. Der Kurs konzentriert sich auf praktische Anwendungen in verschiedenen Branchen wie E-Commerce, Dienstleistung, Handel und Industrie. Ziel ist es, den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Tools und Techniken für B2B- und B2C-Marketingstrategien zur Verfügung zu stellen.

    Portrait of Lucia Yapi, Dozentin im Modul Data Driven Marketing & Google Certified Trainerin
    «Daten sind das neue Gold. Ich zeige Euch mit viel Elan, wie Ihr relevante Messwerte aus Euren wichtigsten Produkten der Google-Welt erfassen und für Euer Marketing effizient nutzen könnt.»
    Lucia Yapi, Dozentin im Modul Data Driven Marketing & Google Certified Trainerin

    Programm

    Das Ziel des CAS Data Driven Marketing Moduls ist es, Fachleuten beizubringen, wie sie datenbasierte Entscheidungen für effektivere Marketingstrategien treffen können. Die Teilnehmenden lernen, Daten zu analysieren, Kampagnen mit KI zu optimieren und KPIs zur Erfolgsmessung festzulegen. Dieses Wissen ermöglicht es ihnen, den ROI ihrer Marketingaktivitäten zu steigern und die Kundenerfahrung durch personalisierte Ansätze zu verbessern. Das Modul bereitet Fachleute darauf vor, in einer zunehmend datengesteuerten Welt innovative und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

    • Data Driven Marketing und Customer Lifetime Value

    • Google Analytics

    • Daten entlang der Customer Journey

    • Ad Automation mit Programmatic

    • CRM – Hub der Daten

    • Data Science im Marketing

    • Mobile Web und App Performance

    • Recht und Data Management

    Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

    Im Pflichtmodul Data Driven Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer Projektarbeit. Ein selbstgewählter Praxiscase wird in Form einer Gruppenarbeit zum Thema Data Driven Marketing bearbeitet.

    Lucia Yapi, Yapi Web GmbH

    Holger von Ellerts, digital nalu GmbH

    Badru Stanicki, Google

    Stefan Murawski, WUK.ch

    Michael Schranz, Apps with love

    Florian Müller, LEXcellence AG

    Wichtige Informationen zur Anmeldung

    Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

    Download

    Info-Anlässe Karriere in Digital Marketing

    laden

    Durchführungsort

    FHNW Campus Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten