Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
Je nach Wahl der Module

Wirtschaft
Modul Data Driven Marketing

Modul Data Driven Marketing

Strategien, Analytics und praktische Anwendung in der digitalen Ära

Eckdaten

Abschluss
Modulabschluss
ECTS-Punkte
8
Unterrichtstage
8
Durchführungsort(e)
Online und Olten

Das Modul ist ein Bestandteil eines Digital Marketing CAS und kann nicht einzeln gebucht werden (mehr dazu weiter unten).

Zu den Info-AnlässenHier anmelden

Mobile navi goes here!

Modulares CAS-Programm

Data Driven Marketing als Pflichtmodul

Das Modul Data Driven Marketing kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Data Driven Marketing Spezialist:in besucht werden.

Data Driven Marketing als Wahlmodul

Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

  • CAS Digital Marketing Spezialist:in
  • CAS Content Marketing Spezialist:in
  • CAS E-Commerce und Online Marketing Spezialist:in
  • CAS Marketing Automation Spezialist:in
  • CAS Digital Leadership in Marketing Spezialist:in
  • CAS Digital Transformation Spezialist:in
  • CAS Digital Strategy and Technology

Modulinhalt

Das Modul Data Driven Marketing bietet eine tiefgreifende Einführung in die Nutzung von Daten für effektivere Marketingstrategien. Teilnehmende lernen, Datenmodelle zu erstellen und Offlinedaten zu integrieren, um ein umfassendes Bild der Marketinglandschaft zu erhalten. Durch die Analyse von Data Streams und Social Media Monitoring gewinnen die Teilnehmenden Einblicke in das Verhalten ihrer Zielgruppen. Der Kurs vertieft Advanced Analytics-Techniken und digitales Kampagnenmanagement.

Teilnehmende lernen, Kampagnen durch KI und maschinelles Lernen zu optimieren und relevante KPIs zu definieren, um den Erfolg digitaler Marketingmassnahmen messbar zu machen. Zusätzlich werden Kenntnisse in Mobile Web und App Performance sowie rechtliche Aspekte im Data Driven Marketing vermittelt. Der Kurs konzentriert sich auf praktische Anwendungen in verschiedenen Branchen wie E-Commerce, Dienstleistung, Handel und Industrie. Ziel ist es, den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Tools und Techniken für B2B- und B2C-Marketingstrategien zur Verfügung zu stellen.

Portrait of Lucia Yapi, Dozentin im Modul Data Driven Marketing & Google Certified Trainerin
«Daten sind das neue Gold. Ich zeige Euch mit viel Elan, wie Ihr relevante Messwerte aus Euren wichtigsten Produkten der Google-Welt erfassen und für Euer Marketing effizient nutzen könnt.»
Lucia Yapi, Dozentin im Modul Data Driven Marketing & Google Certified Trainerin

Programm

Ziele und Nutzen

Das Ziel des CAS Data Driven Marketing Moduls ist es, Fachleuten beizubringen, wie sie datenbasierte Entscheidungen für effektivere Marketingstrategien treffen können. Die Teilnehmenden lernen, Daten zu analysieren, Kampagnen mit KI zu optimieren und KPIs zur Erfolgsmessung festzulegen. Dieses Wissen ermöglicht es ihnen, den ROI ihrer Marketingaktivitäten zu steigern und die Kundenerfahrung durch personalisierte Ansätze zu verbessern. Das Modul bereitet Fachleute darauf vor, in einer zunehmend datengesteuerten Welt innovative und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Schwerpunkte
  • Data Driven Marketing und Customer Lifetime Value

  • Google Analytics

  • Daten entlang der Customer Journey

  • Ad Automation mit Programmatic

  • CRM – Hub der Daten

  • Data Science im Marketing

  • Hypothesen und Tests im Data Driven Marketing

  • AI im Data Driven Marketing

  • Recht und Data Management

Leistungsnachweis

Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

Im Modul Data Driven Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer Projektarbeit. Ein selbstgewählter Praxiscase wird in Form einer Gruppenarbeit zum Thema Data Driven Marketing bearbeitet.

Dozierende

Lucia Yapi, Yapi Web GmbH

Holger von Ellerts, digital nalu GmbH

Badru Stanicki, Google

Bianca Oehl, TRENDERS Interactive GmbH

Luke Szkudlarek, what. AG

Florian Müller, LEXcellence AG

Wichtige Informationen zur Anmeldung

Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.

Für die Teilnahme wird vorausgesetzt, dass bereits fundierte Erfahrung im digitalen Marketing sowie im Umgang mit Marketingdaten und webbasierten Analysetools vorhanden ist.

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Stundenplan und Daten (Konfigurator)
  • Factsheet CAS Data Driven Marketing Spezialist:in (PDF)

Info-Anlässe Karriere in Digital Marketing

laden

Weiterbildung

Wirtschaft
CAS Data Driven Marketing Spezialist/-inAlle Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
Anna Lea Krupanjski

Anna Lea Krupanjski

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 26 47 (undefined)

E-Mail

anna.krupanjski@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Anna Victoria Rozumowski

Dr. Anna Victoria Rozumowski

Dozentin, Institut für Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 30 26 (undefined)

E-Mail

anna.rozumowski@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_wbhsw_wb_modul_datadrivenmarketing

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: