Das Modul bietet Marketing- und Kommunikationsfachleuten mit Berufserfahrung eine umfassende Weiterbildung in den Kernbereichen des digitalen Marketings. Die Teilnehmenden erlernen die rechtlichen Grundlagen und ethischen Prinzipien im digitalen Marketing sowie Fähigkeiten im Social Media und Content Marketing, um effektive Strategien für eine vernetzte Medienlandschaft zu gestalten. Zusätzlich werden Kompetenzen in Videomarketing und Business Model Innovation vermittelt, um auf die dynamischen Anforderungen des digitalen Zeitalters innovativ und erfolgreich reagieren zu können.
«Übersetze theoretische Social Media Ziele in praktische Massnahmen und analysiere zusammen mit mir spannende Best Cases. Gemeinsam tauchen wir ein ins kunterbunte Universum der sozialen Medien und sammeln viele Tipps und Tricks, die dir im Daily Business Sicherheit geben.»
Daniela Wassmer, Dozentin Modul Digital Marketing & Head of Digital Marketing Stutz Medien
Programm
Das Modul hat das Ziel, Fachleute aus den Bereichen Marketing und Kommunikation mit den neuesten Tools, Techniken und Strategien im digitalen Marketing vertraut zu machen. Die Teilnehmer lernen, rechtliche Rahmenbedingungen zu verstehen und anzuwenden, um digitale Kampagnen rechtskonform zu gestalten. Sie erwerben Fähigkeiten im Social Media und Content Marketing, um Zielgruppen effektiv zu erreichen und zu binden. Sie verstehen die Bedeutung des Cross Media Managements, um kohärente und wirkungsvolle Marketingstrategien über verschiedene Kanäle hinweg zu entwickeln. Durch das Modul werden Kenntnisse im Bereich Videomarketing vertieft, um der wachsenden Nachfrage nach visuellem Content gerecht zu werden. Außerdem werden innovative Ansätze zur Geschäftsmodellinnovation erarbeitet, um den Teilnehmenden zu helfen, ihre Unternehmen in einem sich schnell verändernden Marktumfeld wettbewerbsfähig zu halten. Der Nutzen für die Teilnehmenden besteht darin, ihre Fachkenntnisse zu erweitern, ihre strategischen und praktischen Fähigkeiten zu verbessern und digitale Marketingstrategien effizient und erfolgreich in ihrem Berufsalltag umzusetzen.
Business Model Innovation
Internet-Recht & Datenschutz im Digital Marketing
Social Media: Management, wichtigste Plattformen und Social Advertising
Content Marketing Strategie & Anwendung
Crossmedia-Management
Video-Marketing
Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.
Im Modul Digital Marketing absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Gruppenprojektarbeit. Sie schließen sich hierbei in Gruppen rund um einen echten Praxisfall zusammen und wenden das Gelernte an.
Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Digital Marketing CAS Weiterbildungen und kann nicht einzeln gebucht werden. Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.