Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start: Je nach Wahl der Module

Wirtschaft
Modul Digital Transformation

Modul Digital Transformation

Die digitale Transformation im eigenen Unternehmen vorantreiben

Eckdaten

Abschluss
Modulabschluss
ECTS-Punkte
8
Unterrichtstage
8
Durchführungsort(e)
Olten und extern

Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Weiterbildungen im Bereich digitaler Transformation, Digital Leadership, Digital Marketing und E-Commerce und kann flexibel mit anderen Modulen kombiniert werden, um einen individuellen CAS-Abschluss zu erlangen.

Zu den Info-AnlässenHier anmelden

Mobile navi goes here!

Modulares CAS-Programm

Digital Transformation als Pflichtmodul

Das Modul Digital Transformation kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Digital Transformation Spezialist:in besucht werden.

Digital Transformation als Wahlmodul

Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

CAS Digital Content Creation Spezialis:in

Modulinhalt

Im Rahmen des Moduls «Digital Transformation» werden Ihnen die theoretischen Rahmenbedingungen der sieben Handlungsfelder der digitalen Transformation vorgestellt. Die Inhalte basieren auf der Schweizer Studie zur digitalen Transformation von Prof. Dr. Marc K. Peter. Sie erhalten zudem eine Einführung in das Konzept der digitalen Transformation in KMU. Diese wird mit Inputs seitens unterschiedlicher Firmen und einer Diskussion zur Anwendung und Umsetzung auf das eigene Unternehmen angereichert. Damit wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Problemstellungen aus Ihrem eigenen Arbeitsumfeld zu identifizieren, Fragestellungen zu formulieren und diese gemeinsam mit anderen Kursteilnehmenden zu diskutieren.

Programm

Ziele und Nutzen

Absolvent:innen können:

  • die Konzepte der digitalen Transformation aus der Forschung/Literatur beschreiben;
  • die Elemente/Handlungsfelder der digitalen Transformation in anderen wie im eigenen Unternehmen analysieren;
  • Potenziale, die sich im Zuge der digitalen Transformation für Unternehmen ergeben, identifizieren;
  • wissenschaftliche Prinzipien aus dem Umfeld der digitalen Transformation erfolgreich auf praktische Problemstellungen – und diese speziell im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten – anwenden; und dabei ganzheitliche Lösungskonzepte entwickeln
Schwerpunkte

Unsere Zukunft und die sieben Handlungsfelder der digitalen Transformation:

  • Handlungsfeld 1: Konstante Kundenorientierung
  • Handlungsfeld 2: Neue Technologien
  • Handlungsfeld 3: Daten und Cloud
  • Handlungsfeld 4: Neue Strategien und Geschäftsmodelle
  • Handlungsfeld 5: Prozess-Management
  • Handlungsfeld 6: Moderne Arbeitswelt
  • Handlungsfeld 7: Digitales Marketing
  • Rückblick auf die sieben Handlungsfelder der digitalen Transformation
Leistungsnachweis

Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

Im Modul "Digital Transformation" absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Einzelarbeit (Abschlussarbeit).

Dozierende
  • Prof. Dr. Claudio Giovanoli
  • Marcel Neidiger
  • Sarah Dähler
  • Ronny Nietlisbach
  • Beniamino Aloise
  • Giovanni Putignano
  • Janine Müller-Kraft
  • Prof. Dr. Marc Peter
  • Thomas Aegerter
  • Claudio Dionisio
  • Andreas Mollet
Highlights
  • Unterrichtstag im Briefzentrum Zürich
  • Unterrichtstag bei Google Zürich

Wichtige Informationen zur Anmeldung

Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Weiterbildungen im Bereich digitaler Transformation, Digital Leadership, Digital Marketing und E-Commerce und kann flexibel mit anderen Modulen kombiniert werden, um einen individuellen CAS-Abschluss zu erlangen.

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Stundenplan und Daten (Konfigurator)
  • Factsheet CAS Digital Transformation (PDF) (folgt)

Weiterbildung

Wirtschaft
CAS Digital Transformation Spezialist:inAlle Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
Andrea Hafner

Andrea Hafner

Administrative Assistant Continuing Education

Telefonnummer

+41 62 957 26 64 (undefined)

E-Mail

andrea.hafner@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Marc K. Peter

Prof. Dr. Marc K. Peter

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 24 91 (undefined)

E-Mail

marc.peter@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Olga Schibli

Olga Schibli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 24 08 (undefined)

E-Mail

olga.schibli@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_wb_icchsw_wb_modul_digitaltransformation

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: