Modul Digital Transformation

    Die Digitale Transformation im eigenen Unternehmen vorantreiben

    Eckdaten

    Abschluss
    Modulabschluss
    ECTS-Punkte
    8
    Nächster Start
    22.10.2025
    Unterrichtstage
    8
    Durchführungsort(e)
    Olten und extern

    Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Weiterbildungen im Bereich digitaler Transformation, Digital Leadership, Digital Marketing und E-Commerce und kann flexibel mit anderen Modulen kombiniert werden, um einen individuellen CAS-Abschluss zu erlangen.

    Mobile navi goes here!

    Modulares CAS-Programm

    Das Modul Digital Transformation kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Digital Transformation Spezialist:in besucht werden.

    Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

    CAS Digital Content Creation Spezialis:in

    Modulinhalt

    Im Rahmen des Moduls «Digital Transformation» werden Ihnen die theoretischen Rahmenbedingungen der sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation vorgestellt. Die Inhalte basieren auf der Schweizer Studie zur Digitalen Transformation von Prof. Dr. Marc K. Peter. Sie erhalten zudem eine Einführung in das Konzept der Digitalen Transformation in KMU. Diese wird mit Inputs seitens unterschiedlicher Firmen und einer Diskussion zur Anwendung und Umsetzung auf das eigene Unternehmen angereichert. Damit wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Problemstellungen aus Ihrem eigenen Arbeitsumfeld zu identifizieren, Fragestellungen zu formulieren und diese gemeinsam mit anderen Kursteilnehmenden zu diskutieren.

    Programm

    Absolvent*innen können:

    • die Konzepte der Digitalen Transformation aus der Forschung/Literatur beschreiben;
    • die Elemente/Handlungsfelder der Digitalen Transformation in anderen wie im eigenen Unternehmen analysieren;
    • Potenziale, die sich im Zuge der Digitalen Transformation für Unternehmen ergeben, identifizieren;
    • wissenschaftliche Prinzipien aus dem Umfeld der Digitalen Transformation erfolgreich auf praktische Problemstellungen – und diese speziell im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten – anwenden; und dabei ganzheitliche Lösungskonzepte entwickeln

    Unsere Zukunft und die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation:

    • Handlungsfeld 1: Konstante Kundenorientierung
    • Handlungsfeld 2: Neue Technologien
    • Handlungsfeld 3: Daten und Cloud
    • Handlungsfeld 4: Neue Strategien und Geschäftsmodelle
    • Handlungsfeld 5: Prozess-Management
    • Handlungsfeld 6: Moderne Arbeitswelt
    • Handlungsfeld 7: Digitales Marketing
    • Rückblick auf die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation

    Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

    Im Modul "Digital Transformation" absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Einzelarbeit (Abschlussarbeit).

    • Unterrichtstag im Technopark Zürich
    • Unterrichtstag bei SAP Schweiz
    • Unterrichtstag im Briefzentrum Zürich
    • Unterrichtstag bei Google Zürich

    Wichtige Informationen zur Anmeldung

    Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Weiterbildungen im Bereich digitaler Transformation, Digital Leadership, Digital Marketing und E-Commerce und kann flexibel mit anderen Modulen kombiniert werden, um einen individuellen CAS-Abschluss zu erlangen.

    Download

    Durchführungsort

    FHNW Campus Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten