Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start: 22.10.2025

      Wirtschaft
      Modul Digital Transformation

      Modul Digital Transformation

      Die Digitale Transformation im eigenen Unternehmen vorantreiben

      Eckdaten

      Abschluss
      Modulabschluss
      ECTS-Punkte
      8
      Nächster Start
      22.10.2025
      Unterrichtstage
      8
      Durchführungsort(e)
      Olten und extern

      Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Weiterbildungen im Bereich digitaler Transformation, Digital Leadership, Digital Marketing und E-Commerce und kann flexibel mit anderen Modulen kombiniert werden, um einen individuellen CAS-Abschluss zu erlangen.

      Zu den Info-AnlässenHier anmelden

      Mobile navi goes here!

      Modulares CAS-Programm

      Digital Transformation als Pflichtmodul

      Das Modul Digital Transformation kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Digital Transformation Spezialist:in besucht werden.

      Digital Transformation als Wahlmodul

      Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:

      CAS Digital Content Creation Spezialis:in

      Modulinhalt

      Im Rahmen des Moduls «Digital Transformation» werden Ihnen die theoretischen Rahmenbedingungen der sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation vorgestellt. Die Inhalte basieren auf der Schweizer Studie zur Digitalen Transformation von Prof. Dr. Marc K. Peter. Sie erhalten zudem eine Einführung in das Konzept der Digitalen Transformation in KMU. Diese wird mit Inputs seitens unterschiedlicher Firmen und einer Diskussion zur Anwendung und Umsetzung auf das eigene Unternehmen angereichert. Damit wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Problemstellungen aus Ihrem eigenen Arbeitsumfeld zu identifizieren, Fragestellungen zu formulieren und diese gemeinsam mit anderen Kursteilnehmenden zu diskutieren.

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Absolvent*innen können:

      • die Konzepte der Digitalen Transformation aus der Forschung/Literatur beschreiben;
      • die Elemente/Handlungsfelder der Digitalen Transformation in anderen wie im eigenen Unternehmen analysieren;
      • Potenziale, die sich im Zuge der Digitalen Transformation für Unternehmen ergeben, identifizieren;
      • wissenschaftliche Prinzipien aus dem Umfeld der Digitalen Transformation erfolgreich auf praktische Problemstellungen – und diese speziell im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten – anwenden; und dabei ganzheitliche Lösungskonzepte entwickeln
      Schwerpunkte

      Unsere Zukunft und die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation:

      • Handlungsfeld 1: Konstante Kundenorientierung
      • Handlungsfeld 2: Neue Technologien
      • Handlungsfeld 3: Daten und Cloud
      • Handlungsfeld 4: Neue Strategien und Geschäftsmodelle
      • Handlungsfeld 5: Prozess-Management
      • Handlungsfeld 6: Moderne Arbeitswelt
      • Handlungsfeld 7: Digitales Marketing
      • Rückblick auf die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation
      Leistungsnachweis

      Der finale Leistungsnachweis überprüft die Fähigkeit der Teilnehmenden, die im Studium vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnisse, Methoden und Instrumente in wissenschaftlicher Arbeitsweise zu analysieren und zu bearbeiten.

      Im Modul "Digital Transformation" absolvieren die Teilnehmenden den Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Einzelarbeit (Abschlussarbeit).

      Dozierende
      • Mike Tonazzi - Inhaber & Geschäftsführer, tonazzi dot net
      • Fred Kessler - CEO, InnovationLeaders
      • Karin Christen - Managing Director, Co-Founder
      • Roman Urnaut - Business Architect, BLKB
      • Torsten Wingenter - Geschäftsführer, Digital Catalysts
      • Claudio Giovanoli - Dozent in Wirtschaftsinformatik an der FHNW
      • Christian Nicoll - Solutions Architect, AWS
      • Marcel Neidiger - Solutions Architect, AWS
      • Sarah Dähler - Business Development Manager, GOFAST
      • Sonja Büchi - Senior Digital Strategist & Innovation Manager, Migros-Genossenschafts-Bund
      • Ronny Nietlisbach - Managing Partner, Silvers Group GmbH
      • Beniamino Aloise - Leiter Briefzentrum Zürich-Mülligen, Post CH AG
      • Kathrin Däniker - CEO, shapeyourfuture
      • Giovanni Putignano, Google Schweiz
      • Janine Müller-Kraft - Senior Media- und Performance Managerin, ZKB
      Highlights
      • Unterrichtstag im Technopark Zürich
      • Unterrichtstag bei SAP Schweiz
      • Unterrichtstag im Briefzentrum Zürich
      • Unterrichtstag bei Google Zürich

      Wichtige Informationen zur Anmeldung

      Dieses Modul ist ein Bestandteil der modularen Weiterbildungen im Bereich digitaler Transformation, Digital Leadership, Digital Marketing und E-Commerce und kann flexibel mit anderen Modulen kombiniert werden, um einen individuellen CAS-Abschluss zu erlangen.

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Konfigurator – wähle dein Wahlmodul
      • Stundenplan und Daten Frühling 2025 (PDF)
      • Stundenplan und Daten Herbst 2025 (PDF)
      • Factsheet CAS Digital Transformation (PDF)

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      CAS Digital Transformation Spezialist:inAlle Weiterbildungen Marketing und Kommunikation
      Daniel Lange

      Daniel Lange

      Teamleiter Weiterbildungssekretariat, Campus Olten

      Telefonnummer

      +41 62 957 26 32 (undefined)

      E-Mail

      daniel.lange@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Marc K. Peter

      Prof. Dr. Marc K. Peter

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 24 91 (undefined)

      E-Mail

      marc.peter@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Olga Schibli

      Olga Schibli

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 24 08 (undefined)

      E-Mail

      olga.schibli@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wb_icchsw_wb_modul_digitaltransformation

      Durchführungsort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: