About IDH

Die Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität beschäftigt sich mit der Aufgabe, die Gestaltung inklusiven Unterrichts und inklusiver Schulentwicklung in theoretischer und empirischer Hinsicht zu bearbeiten, forschend zu begleiten und in Aus- und Weiterbildung zu vermitteln. Im Rahmen dieser allgemeinen inhaltlichen Rahmung erfüllen wir am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der PH FHNW einen vierfachen Leistungsauftrag bestehend aus Ausbildung, Weiterbildung, angewandter Forschung & Entwicklung sowie Dienstleistung.

Aktuelle Projekte im Überblick

Ausbildung
– Lernlandschaft Inklusion in Schule und Unterricht
– Digitalisierung IB1
– Flipped Inclusion
– Barrierefreiheit durch Peers
Forschung & Entwicklung
– Inklusion und Lehrplan 21
– Inklusion und Bildungsstandards
– Detoxing Narratives
Weiterbildung
Dienstleistung

Die Projekte lassen sich jeweils in verschiedenen Themenfeldern verorten, die sich als eigene Unterseiten dieser Webseite abbilden und in gewisser Weise die inhaltliche Rahmung unserer projektbezogenen Arbeit darstellen. D.h. wir bearbeiten das Thema Inklusion/Inklusive Bildung (zur Zeit mit Fokus auf den Kontext der Bildungsstandards), nutzen dabei unsere spezifische Expertise für das Thema Behinderung und versuchen die Digitalisierung dort beizuziehen, wo immer wir eine Möglichkeit dazu sehen.

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