Digitalisierung in Lehre und Unterricht

Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir die Digitalisierung nutzen können, um die Lehre an der PH sowie den Unterricht weiterzuentwickeln. Informationen dazu, wie wir dies im Unterricht bzw. in unserer Forschung zu Inklusivem Unterricht tun, finden Sie im Bereich «Inklusive Bildung». Hier finden Sie nachfolgend vor allem Informationen zu Projekten, die wir in der Hochschullehre umgesetzt haben. Im Zentrum steht dabei jeweils die Frage, wie wir die Digitalisierung nutzen können, um Lehrveranstaltungen attraktiv auszubringen und dabei die individuellen Bedürfnisse der Studierenden möglichst gut abzuholen.

Blogbeiträge

Damit Sie unsere Aktivitäten einfach nachverfolgen können, finden Sie hier eine Liste der aktuellsten Blogbeiträge zum Thema Digitalisierung. Die Liste sämtlicher Blogbeiträge finden Sie unter folgendem Link: Digitalisierung

TP2 Inklusion-Bildungsstandards, Digitalisierung, Forschung, Inklusion, Inklusion & Bildungsstandards, Inklusive Didaktik

Schüler*innen als Expert*innen ihrer eigenen Lernprozesse

Im aktuellen «das Heft» zum 50-Jahr Jubiläum des ISP findest sich auch ein Beitrag zum Thema partizipative Unterrichtsentwicklung. In diesem wird dokumentiert, wie Franziska Oberholzer in Teilprojekt 2 des SNF-Projekts zu «Inklusion und Bildungsstandards» gemeinsam mit den Schüler*innen Unterrichts- und Lernsituationen analysiert. Die Schüler*innen nutzen dazu sowohl eine Lerntagebuch als…

Barrierefreiheit, Digitalisierung, Forschung, Inklusion & Bildungsstandards, TP2 Inklusion-Bildungsstandards

Gemeinsam Barrieren im Lernprozess erforschen

Heute wurden die ersten Schüler*innen in unserem aktuellen Forschungsprojekt im Kontext von Inklusion & Bildungsstandards in die Forschungsmethoden eingeführt.

Weitere Beiträge zum Thema
×