Beiträge 2023

01. Mit Wagenschein den Planeten auf der Spur

2. Februar 2023
Planeten-“Parade“ mit Mond am frühen Morgen des 15. August 2001

Am Anfang meiner langjährigen Beschäftigung mit den Bewegungen der Planeten unseres Sonnensystems in der Ausbildung von Studierenden des Unterrichtsfachs Physik und des Sachunterrichts hatte ich ein Erlebnis, das sich später häufig auf ähnliche Weise wiederholt hat. Als ich, wenige Wochen vor Jupiters Opposition, an einem wolkenlosen Abend einem guten Freund vorschlug, gemeinsam nach Jupiter zu sehen, reagierte er verblüfft: „Was, den kann man sehen?“

In diesem Vortrag und Workshop versuche ich, den Zuhörerinnen und Zuhörern die leicht zu beobachtenden Planeten nahe zu bringen, sie bei dem Versuch zu unterstützen, ihr Schulbuchwissen mit ihren visuellen Erfahrungen in Einklang zu bringen und sie anzuregen, die Bewegungen und Helligkeitsänderungen von Planeten, insbesondere von Venus und Mars, aber auch von Merkur und Jupiter, über längere Zeiträume zu verfolgen.

Prof. Dr. i.R. Udo Backhaus

Mit Wagenschein den Planeten auf der Spur