Beiträge 2023

06. Wagenscheins Nachlass als Gegenstand fachpädagogischer Seminare

2. Februar 2023
Universitätsarchiv TU Darmstadt /Nachlass Martin Wagenschein

Ein Seminar für das gymnasiale Lehramt an der TU Darmstadt geht einen unkonventionellen Weg, um Studierenden die Möglichkeit zu eröffnen, sich mit Wagenscheins Leben und Werk auseinanderzusetzen. Ausgehend von Wagenscheins Biografie wählen die Studierenden sie interessierende Gegenstände bzw. Thematiken aus, die dann im Verlauf des Semesters beforscht werden. Durch die in Folge der Schenkung des Nachlasses an die TU hergestellten einmaligen Bedingungen arbeiten die studentischen Gruppen dabei ausschließlich mit den Materialien aus Wagenscheins Nachlass.  Der Workshop will daher zunächst den Studierenden Raum geben, um ihre Forschungsarbeiten  vorzustellen und über den Recherche-, Analyse- und Erarbeitungsprozess zu berichten. Im Anschluss soll dann gemeinsam Einblick in ausgewählte Fundstücke aus dem Seminar- bzw. Nachlasszusammenhang genommen werden.

Dr. Arne Luckhaupt mit Eileen Elbert, Chiara Fischer, Philipp Hossner und Lars Wolf