20.10.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Neue Publikation: Die richtige HR-Struktur für Ihr Unternehmen

Prof. Dr. Gery Bruederlin beleuchtet den Aufbau einer konsistenten Personalabteilung

Jede Personalfunktion hat eine definierte Struktur und operiert entlang einem bestimmten Modell. Dieses zweite Grundlagenwerk von Prof. Dr. Gery Bruederlin (nach "Die beste HR-Strategie für Ihr Unternehmen") begleitet Sie Schritt für Schritt durch die für den Aufbau einer HR-Funktion entscheidenden Bereiche. Es beleuchtet die verschiedenen Strukturtreiber und wie diese zusammenwirken – veranschaulicht durch praxisbezogene Beispiele und zahlreiche Grafiken.

Die richtige HR-Struktur für Ihr Unternehmen

Dieses Buch richtet sich an alle, welche im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit eine Personalabteilung systematisch aufbauen, umfassend auf ihre Struktur überprüfen oder im Rahmen einer „HR-Transformation“ zielgerichtet an neue betriebliche Realitäten anpassen müssen.

Sie erfahren:

• welche Organisationsformen es gibt,
  • wie sich HR-Funktionen historisch entwickelt haben,
  • warum es auch bei der Strukturentwicklung auf Konsistenz ankommt,
  • welches die wesentlichen Treiber von HR-Strukturen sind,
  • was es mit dem Drei-Säulen-Modell genau auf sich hat,
  • welchen Einfluss die Digitalisierung auf eine HR-Organisation hat,
  • wie die unternehmerische Bedeutung von HR mit seiner Struktur zusammenhängt,
  • wie die passende HR-Struktur in der betrieblichen Praxis systematisch entwickelt werden soll.

Bestellen Sie das Buch "Die richtige HR-Struktur für Ihr Unternehmen" jetzt online.

Zum Autor

Gery BruederlinProf. Dr. Gery Bruederlin, MBA, ist ein HR-Fachmann mit langjähriger Praxiserfahrung. Bei der UBS AG führte er weltweit verschiedene HR-Bereiche, unter anderem als Konzernpersonalchef. Seit 2013 leitet er den renommierten Master-Studiengang «Human Resource Management» an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Als Dozent, Unternehmensberater und Autor konzentriert er sich auf strategisches Personalmanagement sowie auf die Internationalisierung und digitale Transformation von HR-Abteilungen.