Cut’n Coach - Coachingkompetenz im Coiffeurberuf entwickeln
Wirksame Gesprächstechniken für herausfordernde Gespräche mit Kund:innen
Viele Menschen suchen Unterstützung bei vertrauten Bezugspersonen im Alltag und wenden sich mit Sorgen und Anliegen an Personen in Dienstleistungsberufen. Besonders im Coiffeurbereich zeigt sich dieses Muster, dass Kund:innen sich ihren Coiffeur:innen anvertrauen. In Aus- und Weiterbildung wird dem Thema Gesprächsführung, Coaching, Abgrenzung sowie Stressmanagement bislang zu wenig Beachtung geschenkt und die Betroffenen nicht ausreichend auf diese Aufgaben vorbereitet. Dies geht oftmals zu Lasten der psychischen Gesundheit der Coiffeur:innen und kann gar in Austritten aus dem Beruf resultieren.
Es stellt sich die Frage, wie ein entsprechendes Angebot, d.h. ein Upskilling ausgestaltet sein muss, damit Coiffeur:innen mit psychisch belasteten Kund:innen niederschwellig, wirkungsvoll und gleichzeitig professionell distanziert kommunizieren können, ohne selbst emotional überlastet zu werden. Das Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, welche Bedarfe und Bedürfnisse hinsichtlich Coachingkompetenz in der Zielgruppe bestehen und welche Anforderungen sich daraus an ein entsprechendes Angebot stellen. Dafür wird der Status Quo aufgearbeitet (z.B. bestehende Angebote, Beispiele guter Praxis) sowie Expertinneneninterviews in der Coiffeurbranche geführt z.B. Coiffeur:innen, Verbandsvertreter:innen, Ausbildner:innen, um Bedürfnisse abzuleiten und einen Produkt-Markt-Fit sicherzustellen.
