2.11.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Trio Zeitgeist und Ensemble Fokus gewinnen den Kammermusikwettbewerb Paul Juon

Der Kammermusikwettbewerb Paul Juon wurde im Oktober 2023 zum ersten Mal durchgeführt. Zwei der drei Gewinner-Ensembles kommen aus Basel. Wir gratulieren herzlich!

Trio Zeitgeist:
Tim Crawford, Violine (MA SP Kammermusik bei Anton Kernjak und Rainer Schmidt)
Martin Egidi, Violoncello (MA P Klasse Danjulo Ishizaka und MAMP Schola Cantorum Basiliensis)
Martin Jollet, Klavier (MA P Klasse Claudio Martínez Mehner)

Ensemble Fokus:
Sarah Maria Schmid, Flöte (MAMP Klasse Felix Renggli)
Adèle Bagein, Oboe (BA instrumental Klasse Emanuel Abbühl)
Pauline Zahno, Horn (Alumna MA P Klasse Christian Lampert)
Daniela Engel, Klarinette
Alexander Rauch, Fagott

Mit einer Preissumme von insgesamt 25'000 Franken und einer schweizweiten Konzertvermittlung während dreier Jahre für die Preisträgerensembles wird eine gezielte und nachhaltige Förderung für hervorragende junge Kammerensembles angeboten. Trägerverein ist der Förderkreis Kammermusik Schweiz in Zusammenarbeit mit der Paul Juon Gesellschaft, Austragungsort ist die Kunsthalle Appenzell.

Das Preisträgerkonzert vom 22. Oktober wurde von Radio SRF2 Kultur aufgezeichnet und wird am Donnerstag, 4. Januar 2024 um 20.00 Uhr in der Sendung "Im Konzertsaal" ausgestrahlt.

trio zeitgeist.jpgTrio Zeitgeist

Ensemble Fokus.jpgEnsemble Fokus