Digitale Scaffolds zur Unterstützung aller Schüler:innen in der MINT-Bildung (Scafalle)

Das Forschungsprojekt "Scafalle" ist eine Kooperation der PH FHNW (ZNTD und ZLBF) und der PH St. Gallen.

MINT-Bildung trägt zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen (z.B. Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Medikamentenresistenz) bei, indem sie eine Grundlage wissenschaftlichen und technischen Wissens bietet und allgemeine Kompetenzen fördert. Digitale Technologien haben unsere Leben und die Bildung tiefgreifend verändert. Wenn effektiv genutzt, können sie Unterrichtspraktiken transformieren und Lernungleichheiten durch differenzierte Ansätze verringern. Doch oft ist unklar, wie Schüler mit Leistungsschwierigkeiten an digitalen Lernaufgaben und offenen Lernformen partizipieren können. Insbesondere benachteiligte Lernende haben Schwierigkeiten mit solchen Ansätzen. Daher ist es wichtig, eine Lernumgebung zu schaffen, von der alle Schüler profitieren können. Bildungstechnologie sollte mehr Chancengleichheit fördern, ohne zusätzliche Barrieren zu schaffen.

Das Projekt "Scafalle" kombiniert diese Bereiche und verwendet digitale Hilfsmittel, um das Lernen in innovativen Lernumgebungen (Forschendes Lernen, Making) zu unterstützen. Diese Hilfsmittel können Videos, Podcasts, Übersetzungssoftware usw. sein. Eine Unterrichtsdifferenzierung kann Lehrpersonen helfen, ihren Unterricht für eine vielfältige Gruppe von Lernenden zu planen.

Bild Scafalle def.jpeg

Eine Herausforderung besteht darin, neue Ansätze und Technologien so zu gestalten, dass sie von einer breiten Masse akzeptiert werden. In "Scafalle" untersuchen wir diese Herausforderungen empirisch mithilfe des Design-Based-Research-Ansatzes (DBR), um tiefergehende Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten des Lernens auf unterschiedlichen Ebenen zu erhalten.

Zu diesem Zweck suchen wir Lehrpersonen, die mit uns gemeinsam auf die Suche nach der optimalen Förderung von Lernenden gehen. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Dr. Marco Longhitano

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Physikdidaktik

Telefon +41 61 228 58 15 (Direkt)
Prof. Dr. Julia Arnold

Leiterin Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW

Telefon +41 61 228 53 29 (Direkt)
Prof. Dr. Christoph Gütersloh

Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiter Schwerpunkt Schulqualität, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

Telefon +41 56 202 82 78 (Direkt)

Kooperationspartner an der PH St. Gallen

Robbert Smit

Das Projekt wird für drei Jahre gefördert von der Jacobs Foundation.