Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hoc...
      Die Pädagogische Ho...
      Instit...
      Institut Fors...
      Forsc...
      Zentrum Lehrer...
      For...
      DEEP – Digitale Scaffolds zur Unterstützung aller...

      DEEP – Digitale Scaffolds zur Unterstützung aller Schüler:innen in der MINT-Bildung (Scafalle)

      Das Forschungsprojekt "DEEP – Scafalle" ist eine Kooperation der PH FHNW (ZNTD und ZLBF) und der PH St. Gallen.

      MINT-Bildung trägt zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen (z.B. Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Medikamentenresistenz) bei, indem sie eine Grundlage wissenschaftlichen und technischen Wissens bietet und allgemeine Kompetenzen fördert. Digitale Technologien haben unsere Leben und die Bildung tiefgreifend verändert. Wenn effektiv genutzt, können sie Unterrichtspraktiken transformieren und Lernungleichheiten durch differenzierte Ansätze verringern. Doch oft ist unklar, wie Schüler:innen mit Leistungsschwierigkeiten an digitalen Lernaufgaben und offenen Lernformen partizipieren können. Insbesondere benachteiligte Lernende haben Schwierigkeiten mit solchen Ansätzen. Daher ist es wichtig, eine Lernumgebung zu schaffen, von der alle Schüler:innen profitieren können. Bildungstechnologie sollte mehr Chancengleichheit fördern, ohne zusätzliche Barrieren zu schaffen.

      Das Projekt "DEEP – Scafalle" kombiniert diese Bereiche und verwendet digitale Hilfsmittel, um das Lernen in innovativen Lernumgebungen (Forschendes Lernen, Making) zu unterstützen. Diese Hilfsmittel können Videos, Podcasts, Übersetzungssoftware usw. sein. Eine Unterrichtsdifferenzierung kann Lehrpersonen helfen, ihren Unterricht für eine vielfältige Gruppe von Lernenden zu planen.

      Eine Herausforderung besteht darin, neue Ansätze und Technologien so zu gestalten, dass sie von einer breiten Masse akzeptiert werden. In "DEEP – Scafalle" untersuchen wir diese Herausforderungen empirisch mithilfe des Design-Based-Research-Ansatzes (DBR), um tiefergehende Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten des Lernens auf unterschiedlichen Ebenen zu erhalten.

      Aufruf

      Wir suchen Lehrpersonen, die mit uns gemeinsam auf die Suche nach der optimalen Förderung von Lernenden gehen. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

      laden

      Projektteam

      laden

      Kooperationspartner an der PH St. Gallen

      Robbert SmitClemens Waibel

      Finanzierung

      Das Projekt wird für drei Jahre gefördert von der Jacobs Foundation.

      Institut Forschung und Entwicklung

      Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
      Julia Arnold

      Prof. Dr. Julia Arnold

      Leiterin Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW

      Telefonnummer

      +41 61 228 53 29 (undefined)

      E-Mail

      julia.arnold@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 OG08/Ost 4132 Muttenz

      Christoph Gütersloh

      Prof. Dr. Christoph Gütersloh

      Co-Leiter Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung / Leiter Schwerpunkt Schulqualität, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

      Telefonnummer

      +41 56 202 82 78 (undefined)

      E-Mail

      christoph.guetersloh@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.1B10

      PH-Projekte-IFE-ZNTDPH-FD-Projekte-IFE-ZNTDPH-Projekte-IFE-ZLBF-FO-AKTPH-FD-Projekte-IFE-BOSQ

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: