Konzeption und Gestaltung der Ausbildung von Musiklehrpersonen

In der Ausbildung unserer Studierenden streben wir eine hohe musikalische Kompetenz und pädagogische Professionalität an.

Integrierter und konsekutiver Studiengang Sekundarstufe I

Im integrierten Studiengang werden neben zwei anderen Fächern fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen für das Fach Musik erworben. Wahlweise können in der Mastervertiefung die Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft werden. Im konsekutiven Studiengang erwerben sie in der Masterphase fachdidaktische Kenntnisse für das Fach Musik.
Weitere Informationen zum Fach Musik erhalten Sie im Fachportrait Musik Sekundarstufe I und in der Übersicht der Studieninhalte. Allgemeine Informationen zum integrierten und konsekutiven Studiengang erhalten Sie auf den entsprechenden Seiten.

Diplomstudiengang Sekundarstufe II

Die Lehrberechtigung für Gymnasien für das Fach Musik basiert auf einem Master für Schulmusik II (Hochschule für Musik) und dem Diplomstudiengang an der pädagogischen Hochschule.
Mehr Informationen zum Diplomstudiengang erhalten Sie im Fachportrait Musik Sekundarstufe II. Allgemeine Informationen zum Diplomstudiengang und zum Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik erhalten sie bei den entsprechenden Links.