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Professur für Kulturvermittlung und Theaterpädagogik

Die Professur engagiert sich in Forschung und Lehre als auch im Praxisfeld für die Verankerung kultureller Bildung in Schulen und Bildungsinstitutionen.

Warum Kulturvermittlung im Kontext Schule?

Die von der Schweiz 1997 ratifizierte «Konvention über die Rechte des Kindes» der UNICEF formuliert in Artikel 31 das «Recht des Kindes auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben» und fordert «die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Freizeitbeschäftigung.»

In der Schweiz ist die Volksschule einer der zentralen Sozialisationsorte an dem Kindern und Jugendlichen, unabhängig von den Ressourcen ihrer Elternhäuser, gleicher Zugang zu Kultur ermöglicht werden kann. Der Lehrplan 21 bestimmt kulturbezogene Erfahrungen und die Entwicklung einer kulturellen Identität als zentrale Aufgaben der Schule und somit als grundlegende Bildungsziele.

Die Trägerkantone der FHNW unterstützen diese Bildungsziele, indem sie Ressourcen und Strukturen anbieten, um Schulen die Nutzung kultureller Angebote zu erleichtern.

Kulturvermittlung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen

Die Professur für Kulturvermittlung und Theaterpädagogik sieht sich im Auftrag, künftige Lehrpersonen (bspw. als Kulturverantwortliche) darauf vorzubereiten, dass sie kulturelle Angebote nutzen und kompetent auf Kulturinstitutionen sowie Künstler*innen zugehen können. In ihren Lehrveranstaltungen und Workshops vermittelt sie überfachlich orientierte Kompetenzen zum Einbezug der Künste in die Gestaltung von Unterricht und Schule. Die Professur arbeitet damit an der Schnittstelle zwischen Bildung und Kultur, wo auch ihr Forschungsschwerpunkt liegt.

Denn tatsächlich werden die gewünschten Ziele und Effekte nicht automatisch oder zwangsläufig durch Kunst, Theater und Kultur erreicht. Nötig ist vielmehr ein Zusammenspiel aus kritischer Reflexion, Forschung und solidarischer Praxis mit Lehrpersonen, Kulturschaffenden, Institutionen und Bildungspolitik. Ein solches Zusammenspiel konnte die Professur für Kulturvermittlung und Theaterpädagogik in zahlreichen Projekten und Formaten der letzten Jahre profilieren und hat dabei die folgenden Leitsätze entwickelt.

Leitsätze der Professur

Kultur ist Bildung
Die Auseinandersetzung mit Kultur gehört zur Bildung und ist bildend. Dieser Zusammenhang wird als Kulturvermittlung bezeichnet. Die Pädagogische Hochschule setzt das bildende Vermögen von Kultur für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ein.

Kultur ist Bildung mit anderen Methoden
Kulturvermittlung ergänzt und erweitert mit ihrer erfahrungsbasierten Didaktik des Zeigens und Erlebens das methodisch-didaktische Repertoire von Dozierenden und von angehenden Lehrpersonen sowie von pädagogischen Fachpersonen um visuelle, performative und mediale Arbeitsweisen. Hervorzuheben ist hier insbesondere das ergebnisoffene und prozessorientierte Arbeiten als grundlegende Praxis in der Kulturvermittlung.

Kultur ist Teil der Aus- und Weiterbildung – Lehrpersonen als Kulturvermittler*innen
In den Trägerkantonen der PH FHNW gehört es zum Berufsprofil der Lehrperson, dass sie als Kulturvermittler in der Schule agiert. Als Schnittstelle zwischen Bildung und Kultur schafft sie Zugänge zu Kulturschaffenden, Kulturinstitutionen und künstlerischen Prozessen.
Es ist daher ein relevanter Teil der Professionalisierung von Studierenden, Lehrpersonen, Fachpersonen und Schulleiter*innen, die bildenden Potenziale der Kultur in Aus- und Weiterbildungen kennen und nutzen zu lernen.

Kultur ist Bildung und Teilhabe für alle
Zugang zu Kultur ist ein Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Zugang zu Kultur schafft soziale Kohäsion, indem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in die Lage versetzt werden, die kulturellen Codes gesellschaftlicher Selbstverständigungsprozesse zu kennen und sich einzubringen.

Kulturvermittlung und ihre Effekte

Die bildungs- und erziehungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahrzehnte verweist auf den positiven Einfluss kultureller Teilhabe auf die Stärkung sozialer Kompetenzen und die (mentale) Gesundheit.

Angesichts der Herausforderungen durch digitale Medien und künstliche Intelligenz fördert kulturelle Partizipation bei Kindern und Jugendlichen Zukunftskompetenzen (Future Skills) wie Kreativität, Kollaboration und kritisches Denken.

Selbstwirksames Handeln in kulturellen Angeboten und Projekten sowie die damit einhergehenden Aushandlungsprozesse können demokratiefördernde und gesellschaftsbildende Effekte zeitigen. Letzteres ergibt Schnittmengen zum Bereich der «Bildung für nachhaltige Entwicklung» (BNE), der Bildung für Zukünfte und der politischen Bildung.

Kulturtag

Eine Veranstaltungsreihe der PH FHNW

Zur Website des Kulturtags

Kultur- und Lehrangebote

  • phkultur

    Das Kulturangebot der PH FHNW mit Veranstaltungen zu Literatur, Musik, Kunst, Theater und Diskurs.

  • Weiterbildungstagungen

    In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartner*innen realisiert die Professur Weiterbildungstagungen, in welchen das bildende Potenzial der Künst...

  • Kulturtag

    Hintergrund des Kulturtages ist die Frage nach dem Mehrwert ästhetischer Prozesse für die Hochschullehre. Der Tag wird in Zusammenarbeit mit Dozierenden u...

  • Lehrveranstaltungen

    In der dreisemestrigen Lehrveranstaltung «Kulturvermittlung und Theaterpädagogik» wird das Einsatzpotenzial der Künste im Umfeld der Schule erkundet. Die ...

  • Ausstellung «Plastophyten» im Bildungsgarten PHBern: 24.8.–3.11.2024

    Plastophyten! Noch nie gehört? Im Bildungsgarten der PHBern schiessen eigenartige Konsumblüten ins Kraut: Plastophyten. Das sind neuartige Nutz- und Zierp...

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