Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Die Pädagogi...
Ins...
Institut...
Zent...
Professur für...
Projekt...

Projekte und Publikationen

Projekte

  • Recht auf Wir

    Studierende und Dozierende erhalten Projektmittel, um das dominante «Wir» der schweizerischen Mehrheitsgesellschaft im Kontext Schule zu bearbeiten.

  • Atelier für Kulturen der Nachhaltigkeit

    (Neue) Reflexionsräume für komplexe Herausforderungen

  • Bildung, Künste und Zukünfte – Beitrag auf Wissensblog von «Kultur macht Schule»

    Die Vorbereitung auf eine ungewisse Zukunft ist in den letzten Jahren vermehrt zu einem bildungspolitischen Anliegen geworden. Aber wie wollen wir eigentl...

  • Beitrag zur Nachhaltigkeitswoche an der Pädagogischen Hochschule FHNW

    Konsumblüten, die zum Spekulieren einladen

  • Rendez-vous der Lehre: Paranatur Forschungslabor an der Berner Fachhochschule

    Konsumblüten, die zum Denken anregen

  • Künstlerische Forschung an der PHBern

    «Plastophyten» regten zu Debatten über Konsum und Natur an

  • Bildung und Künste für Nachhaltige Entwicklung

    Beitrag am swissuniversities Netzwerktreffen «Nachhaltigkeit in der Lehre»

  • «Oskar Hansen und Open Form – neue Publikation»

    Wiktoria Furrer widmet sich in diesem Beitrag den künstlerischen Pädagogiken des polnischen Künstlers und Architekten Oskar Hansen (1922-2005).

  • «Neue Publikation: Wege zur Suffizienz»

    Das Buch «Wege zur Suffizienz – Grundlagen und Anleitung für die Durchführung von Zukunftsworkshops» ist beim oekom Verlag erschienen.

  • Gespräch zu Suffizienz und Zukünften

    «Future Festivals Field Guide: Accessibility, Resilience, Sustainabilty: Upgrading Our Cultural Infrastructure»

  • Kulturambulanz: Es wurde erste Hilfe geleistet zu dringlichen Fragen in Kultur, Bildung und Gesellschaft

    Am Mittwoch, 23. Oktober fand im Rahmen von phkultur mit der Kulturambulanz ein besonderer Kultur-Nachmittag am Campus Brugg-Windisch statt. Über 60 Besuc...

  • Sound

    Vielstimmig sind die Anregungen und Projekte zum Thema Sound, die wir Ihnen in dieser Ausgabe von Schultheater vorstellen. Da wird eine alte Reithalle – u...

  • Squares re\p\l\a\y\c\ed

    Das Projekt «Squares re\p\l\a\y\c\ed» – eine Forschungs-Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern – baut auf Wissen und den Netzwerken aus dem Vorprojekt «...

  • Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog

    Im Projekt werden verschiedene Unterrichtsumsetzungen, welche sich mit dem Zusammenspiel von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und kritischer Kuns...

  • Babel: situations/scenarios of play and re-play

    Von raum- und kulturwissenschaftlichen sowie postkolonialen Konzepten ausgehend werden künstlerische Interventionen entwickelt, die in Städten des globale...

  • Lab der Generationen

    Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Kunst-Philo-Lab der Generationen» erkundet Wege, wie im Austausch zwischen Schülerinnen/Schülern und Seniorinnen/...

  • Critical Diversity Literacy

    Ziel des transnationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts Critical Diversity Literacy through Arts & Further education ist die Entwicklung einer «von ...

Institut Weiterbildung und Beratung

Professur für Kulturvermittlung und Theaterpädagogik

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: