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      Forschungsprojekte des Institute Digital Communication En...

      Forschungsprojekte des Institute Digital Communication Environments (IDCE)

      Das IDCE untersucht in praxis-basierter Forschung verschiedene Formen der visuellen Kommunikation in digitalen Umgebungen und analogen Medien.

      Mit unseren Forschungsprojekten wollen wir Erkenntnisse über das Potenzial und die Grenzen der visuellen Kommunikation, ihre Verbreitungskanäle sowie die Prozesse und Werkzeuge zur Gestaltung visueller Botschaften gewinnen. Diese Erkenntnisse nutzen wir in praxisorientierten Projekten zusammen mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft oder öffentlicher Verwaltung, um kommunikative Prozesse mit dem Ziel der sozialen Teilhabe, Inklusion und Vielfalt zu verbessern und demokratische Gesellschaften sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu stärken. Darüber hinaus untersuchen wir die Designpraxis und die Designprozesse selbst. Wir betrachten historisch, wie sie sich in wandelnden technologischen, sozialen und kulturellen Kontexten verändern, und erforschen die Geschichte des Schweizer Grafikdesigns und seine digitale Transformation. Gleichzeitig gehen wir der Frage nach, wie zukünftige Designprozesse aussehen könnten und neue Tools wie generative KIs das professionelle Design und die visuelle Kultur verändern werden.

      Aktuelle Forschungsprojekte IDCE

      • Incubator for Design Cultures (swissuniversities)

        Förderprogramm für den FHNW-Mittelbau

      • Emerging Practices in Modular Synthesis: Towards a Virtual Ethnography for Mixed Realities

        Die Studie zielt darauf ab, die Bedingungen zu identifizieren, die notwendig sind, um das einzigartige Gefühl und die Wirkung, die mit physischen modulare...

      • Text und Bild in Leichter Sprache

        Die Bedeutung von Bildern nimmt im Zuge der Digitalisierung stetig zu mit der Anforderung, multimodale Kommunikation barrierefrei und inklusiv zu gestalte...

      • WYSIWYG

        Forschungsprojekt zum Einzug des Computers in das Grafikdesign in der Schweiz und in Frankreich, 1980 bis heute

      Forschungskolloquium

      Das Forschungskolloquium des Instituts Digitale Kommunikations-Umgebungen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW diskutiert Forschungsprojekte aus Sicht der Bildpraxis, der Kunstwissenschaft, der Philosophie und der Psychologie mit dem Ziel, relevante Fragen zum Bildentwurf und zur Bildwahrnehmung zur Diskussion zu stellen und auszudifferenzieren. Die Definition der praxisgeleiteten Forschung wird dadurch weiter vorangetrieben. Die Auseinandersetzung mit dem Entwurfsprozess bildet die übergreifende Thematik des Kolloquiums. Historische Recherchen, theoretische Positionen oder praktische Ansätze ermöglichen es, einen Zugang aus unterschiedlichen Perspektiven auf diesen für die Gestaltung grundlegenden Akt zu erlangen.
      Das Kolloquium bietet einen Rahmen für Diskussion innerhalb des Institutes wie auch für den Austausch mit externen Forschenden, um spezifische Themen wie Semiotik, Produktionsästhetik oder historische Methodik zu vertiefen.

      Publikationen/Symposien

      In Form von Tagungen und Publikationen werden die Auseinandersetzungen des Instituts Digitale Kommunikations-Umgebungen und des Forschungskolloquiums mit ausgewählten Forschungsthemen öffentlich zugänglich und tragen zum aktuellen Diskurs über Bildentwurf, Bildwahrnehmung und Fragen der Visuellen Kommunikation bei.

      • Publikation Visible Language

      Abgeschlossene Forschungsprojekte

      Die interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprojekte des Instituts Visuelle Kommunikation setzen sich mit der Rolle von Bildern in Mitwirkungsprozessen der Stadtplanung auseinander, untersuchen den Bildeinsatz in therapeutischen Kommunikationsmitteln
      oder arbeiten die Grafikdesignausbildung in der Schweiz in ihrem internationalen Kontext historisch auf.

      • Visuelle Kommunikation in partizipatorischen Stadtplanungsprozessen

        SNF-Projekt

      • Teilhabe an digitalen Technologien von Menschen mit Behinderungen

        Strategische Initiativen 18-20 E-Inclusion: Teilhabe an digitalen Technologien von Menschen mit Behinderungen in der alternden Gesellschaft am Beispiel von Sprachstörungen durch den reflektierten Einsatz der Visuellen Kommunikation.

      • Swiss Graphic Design and Typography Revisited – Principles of Education

        SNF-Sinergia-Projekt

      • Inklusion von LGBTIQ+ Studierenden an Schweizer Hochschulen

        Kooperationsprojekt mit der Berner Fachhochschule und PHBern im Rahmen des swissuniversities Programms P7 «Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung».

      • Seeing & Knowing (Lehrfonds FHNW)

        Einsatz und Nutzen von Eye-Tracking Methoden im Informationsdesign-Unterricht

      • Adaption von OpenSoundLab für autonomes Lernen (Lehrfonds FHNW)

        OpenSoundLab (OSL) macht modulares Sounddesign dreidimensional in Form einer Mixed-Reality-Anwendung für Meta Quest. Mit OSL können einfache oder komplexe Klänge zu Hause, im Studio oder unterwegs gestaltet werden. OSL führt zudem in die Grundlagen der kreativen Klangarbeit durch Video-Tutorials ein, die direkt neben dem Projekt platziert werden können.

      • COCODING Classroom (Lehrfonds FHNW)

        Diverse Frameworks im hybriden Lernen

      • Soziale Arbeit

        In Kürze erhalten Sie hier mehr Informationen

      • Sonic Imagination!

        Ein spekulativer Audiowalk in einer medial erweiterten Hörumgebung

      Forschungsverantwortlicher ICDE

      • Dr. Arno Schubbach

      Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

      Gestaltung und Kunst
      Institute Digital Communication Environments (IDCE)Forschung HGK
      hgk_idce_forschunghgk_forschung

      Dreispitz Basel / Münchenstein

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW

      Freilager-Platz 1

      4142 Münchenstein b. Basel

      Telefon+41 61 228 44 00

      E-Mailinfo.hgk@fhnw.ch

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