Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Schweizer Gymnasialstufe (Sek II) durch Professionalisierung von Lehrpersonen (MSDFranzGym)
Das vom Schweizerischen Nationalfond geförderte Forschungsprojekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten im Französischunterricht für die rezeptiven (Hören) und produktiven (Schreiben) Französischkompetenzen sowie die Sprachlernmotivation und die Sprachlernbewusstheit der Schüler*innen. Es werden auch die Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen der Lehrpersonen untersucht.
Ein Projekt der Professuren für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen und Englischdidaktik und ihre Disziplinen.
Forschungsfeld: Fachdidaktik
Hochschule/Institut: Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II
Partner: Pädagogische Hocchschule St. Gallen (PHSG)
Förderung: Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Laufzeit: 1.9.22 – 31.8.2026
Volumen: CHF 1’38’1810 (Drittmittel: CHF 981'080)
Projektleitung:
Prof. Dr. Giuseppe Manno, Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
Prof. Dr. Sybille Heinzmann, Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen
Projektteam PH FHNW:
Dr. Adrian Juric, Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
Dr. Ana Kallen, Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
Pauline Lapaque, Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
Kathrin Pirani, Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung
Dr. phil. Verena Tunger, Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen
Dr. Audrey Freytag Lauer, tätig im Projekt bis 31. August 2023
Dr. Jan-Oliver Eberhardt, tätig im Projekt bis 30. November 2023
Projektteam PH SG
Prof. Dr. Jan Hochweber, Institut Pädagogische Psychologie
Anna Schröder-Sura, Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Dr. phil. Valentin Unger, Institut Pädagogische Psychologie & Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Das Projekt untersucht die Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten im Französischunterricht für die Entwicklung der rezeptiven (Hören) und produktiven (Schreiben) Französischkompetenzen sowie der Sprachlernmotivation und der Sprachlernbewusstheit der Schüler*innen. Des Weiteren untersucht es den Einfluss einer kollaborativen Weiterbildung und der Umsetzung von sprachübergreifenden Unterrichtseinheiten auf die Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen von Lehrpersonen.
- Entwicklung von gewinnbringenden sprachübergreifenden Ansätzen auf der Sekundarstufe II
- Mehrwert für das Fach Französisch
- Professionalisierung von Lehrpersonen
- Umsetzung der Sprachenstrategie für Sekundarstufe II (EDK 2013) und der Empfehlungen SMAK (EDK 2020)
- Erkenntniszuwachs zur Wirksamkeit von mehrsprachigkeitsdidaktischen Aktivitäten
Zur Beantwortung der oben aufgeführten Forschungsfragen kommt eine experimentelle Längsschnittstudie mit einem pre-, post- und delayed post-test Design zum Einsatz. Dabei kombiniert die Studie quantitative und qualitative Instrumente.
Die Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil umfasst die Entwicklung und Durchführung einer kollaborativen Weiterbildung, welche die Basis für die Intervention darstellt. Der zweite Teil umfasst die Durchführung und die wissenschaftliche Begleitung der Intervention.
Wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz
Die geplante Interventionsstudie wird erstmals die Integration mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze in den fremdsprachlichen Regelunterricht im Französisch auf der Sekundarstufe II in der Deutschschweiz systematisch untersuchen. Es werden dabei rezeptive und produktive Kompetenzen getestet, welche den Mehrwert solcher Ansätze nachweisen sollen. Darüber hinaus kann die Studie Hinweise zur Wirksamkeit von kollaborativen Weiterbildungen hinsichtlich Lehrpersonenkognition und Lehrpersonenhandeln liefern.
Zudem leistet die Studie im Sinne der EDK (2013) und der SMAK/ESFG (2020) einen bildungspolitisch und fachdidaktisch relevanten Beitrag zur Unterrichtsentwicklung und zur Professionalisierung von Sprachlehrpersonen auf der Sekundarstufe II sowie zur Stärkung der fachdidaktischen Kohärenz mit der Sekundarstufe I. Die Lernenden werden sich ausserdem über den sprachenübergreifenden Ansatz bewusst, dass auch Französisch Teil ihrer mehrsprachigen Kompetenz ist. Das entwickelte Material kann zudem für Aus- und Weiterbildungen für Sprachlehrpersonen auf der Sekundarstufe II verwendet werden und auch nach Abschluss des Projekts zur Professionalisierung von Lehrpersonen beitragen.
Fachliche Beiträge
- Manno, G./A. Schröder-Sura & S. Heinzmann: “Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht – Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten in der Schweizer Gymnasialstufe”, VALS/ASLA Forum 2022, Zürich 18. Februar 2022 (digital)
- Manno, G./S. Heinzmann & A. Schröder-Sura, A.: “Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht – Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von sprachenübergreifenden Unterrichtseinheiten in der Schweizer Gymnasialstufe”, Frankoromanistentag Wien, 22.-24.9.2022, Sektion 19: Le français langue seconde et étrangère: synergies entre la linguistique et la recherche sur les langues étrangères
- Lapaque, P. : “La didactique intégrée des langues pour stimuler la conscience de l'apprentissage des élèves. Comment mesurer l'impact d'activités interlinguistiques au secondaire 2 en Suisse alémanique dans le cadre du FLE?” Internationales Kolloquium PLURENSA, Universität Montpellier, Montpellier (Frankreich), 08.06.2023. Programme_Plurensa 2023 (sciencesconf.org)(Stand: 24.04.2024)
- Heinzmann, S./Manno, G. & Schröder-Sura, A.: “Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht der Sekundarstufe II durch Professionalisierung von Lehrpersonen”. Im Symposium:Zur Rolle von Lehrpersonen bei der Umsetzung von didaktischen Innovationen: Beispiele aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik, in Zusammenarbeit mit K. Göbel, L. Schmelter / L. Bleichenbacher, A. Hug, S. Negrinelli. Diskutant: M. Candelier. Tagung Mehrsprachigkeit, Davos, 9.-10.11.2023
- Heinzmann, S. (Vortragende)/Schröder-Sura, A. / Tunger, V. & Manno, G.: “French, English and Plurilingual Selves of multiple language learners in Switzerland”,Psychology in language learning PLL5, Universidad Nacional de Educación a Distancia, Madrid, 16. - 18. Mai 2024.
- Lapaque, P. : “Sind sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe der Lernprozesse in Französisch als Zweitsprache bewusst?» , Konferenz «[Retour] du sujet et du sens en didactique des langues étrangères» 18. - 21. April 2024 , Lüttich (Belgien)
- Manno, G. & Schröder-Sura, A.: “Kollaborative Weiterbildung für Französischlehrpersonen der Sekundarstufe II als ein innovatives Konzept im Rahmen einer Interventionsstudie zur Mehrsprachigkeitsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz” , Salzburg, ÖGSD-Haupttagung 27.09.-29.09.2024
- Manno, G.: “La place de la didactique intégrée des langues au sein de la didactique du plurilinguisme et des approches plurielles et les défis à relever dans sa mise en œuvre. — Die Stellung der integrierten Sprachendidaktik innerhalb der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der pluralen Ansätze sowie die Herausforderungen bei deren schulischen Implementierung”,Salzburg, Keynote, ÖGSD-Haupttagung,27.09.2024.
- Manno, G. “Dispositifs de formation et de recherche dans le cadre de la didactique du plurilinguisme (Mehrsprachigkeitsdidaktik) mis en place par la chaire de didactique des langues romanes de la Pädagogische Hochschule der FHNW”,Journée d’Etude, 8 octobre 2024, HEP Vaud, Lausanne
- *Candelier, M./G. Manno: “Integrated Language Teaching / Didactique Intégrée des Langues as a specificic type of multilingual approach”, in :Symposium La Didactique Intégrée des Langues. Plurilingual Pedagogy for Additional Language Development. Colloque: CCERBAL2023: Bilinguisme et Multinguisme: Compétences transversales, mobilité et bien-être, 4-6 Mai 2023, Ottawa (Canada).
- Lapaque, P.: “Exploring the Effect of Integrated Language Learning on the Use of Learning Strategies in French as Foreign Language”, Research & Practice in Foreign Language Classrooms, PH Freiburg, Freiburg i. Ü. (Schweiz). 7.09.2024 [Poster].https://cdn.me-qr.com/pdf/f9db0604-fb96-4f9e-a336-d2fcb3c1a688.pdf(Stand: 20.09.2024)
- Lapaque, P. : “Förderung der Sprachlernbewusstheit der Lernenden im Rahmen der Mehrsprachigkeitsdidaktik (Sek II)”, 17.01.2025, MEMO-Tagung an der Universität Innsbruck. (Österreich), 16.-17.01.2025,MEMO-Tagungsprogramm_Januar-2025
- Lapaque, P.: “Promoting Language Learning Awareness through Plurilingual Education in French Classes at High School Level in German-Speaking Switzerland”, The annual Eucor Doctoral Colloquium in Educational Sciences (EDC): Sustainability in Education and Educational Research: Colloquium Organization The EDC is organized by the Universities of Basel, Haute-Alsace, and Strasbourg in collaboration with Eucor- The European Campus, 06.06.2025,https://bildungswissenschaften.unibas.ch/de/phd/edc/
- Lapaque, P.: “La didactique intégrée des langues pour faciliter l'acquisition du français langue étrangère ? Premiers résultats d'une recherche empirique sur la didactique intégrée des langues et les stratégies d'apprentissage en cours de français langue étrangère au lycée en Suisse alémanique”, Individual paper, 28e colloque international annuel de l’AFLS, Brüssel (Belgien), 1.-3.07.2025.
- Lapaque, P.: “Sprachlernstrategien im Rahmen der Integrierten Sprachendidaktik im Französischunterricht. Erste Ergebnisse einer longitudinalen Studie auf der Deutschschweizer Sekundarstufe II", "2: Students’ and teachers’ education / Formation des étudiants et des enseignants / Erziehung und Bildung von Lehrenden und Lernenden" as Individual paper / Exposés individuels / Einzelvortrag, XIe Congrès EDILIC 2025, Hamburg, 23. – 25.7. 2025
- Heinzmann, S. (Vortragende)/ Tunger, V. (Vortragende)& Nesci N.:“Integrative Sprachendidaktik und die Mobilisierung des plurilingualen Repertoires in französischen Schreibprodukten von Schweizer Gymnasiast*innen: Erste Befunde einer Interventionsstudie”, Individual paper, XIe Congrès EDILIC 2025, Hamburg, 23. - 25.7.2025
- Schröder-Sura, A.&Manno, G.:“Überzeugungen von Französischlehrpersonen zur Mehrsprachigkeitsdidaktik - Ergebnisse einer Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II in der deutschsprachigen Schweiz”, 31. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Kassel, 25.-27.9.2025.
- Lapaque, P.: “Une analyse de classe latente de l'utilisation des stratégies d'apprentissage des apprenant.es du français L3 au secondaire II en Suisse alémanique. Le rôle du genre et du plurilinguisme des apprenant.es.”,présentation de poster 16-17 octobre 2025,conférence "Dialogues acquisition-didactique des langues en milieux guidés“Nantes, France. [Poster]
- Manno, G. (Vortragender)/S. Heinzmann (Vortragende)/J. Hochweber & V. Tunger:“Bridging Voices in Plurilingual Education: Policies, Research and Practices. L’efficacité d’une approche intégrée des langues dans des classes de français pour le développement de compétences langagières (compréhension orale, production écrite) des apprenant.e.s”, Axe: Pratiques pédagogiques plurilingues, Rom, 23.-24. Oktober 2025.
- Kallen-Tatarova, A. (Vortragende) & Manno, G.:“Les représentations des enseignant·e·s de FLE face aux principes de la didactique intégrée des langues sont-elles (facilement) modifiables à l’issue d’une formation continue ? L’expérience du focus group”, Proposition de communication pour la sectionQuels rôles pour la langue première dans l’enseignement des langues vivantes régionales (LVR) en France et du français enseigné comme langue étrangère (FLE) ?Colloque DIDACTIQUE CONTACT DES LANGUES - FLE & Langues Vivantes Régionales, 6 -7 novembre 2025 (Université de Bordeaux).