Kathrin Pirani
Kathrin Pirani
Dozentin für datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Luuise Coach | Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung
Arbeitsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte: Verfahren der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung wie Luuise-Weiterbildungen, wechselseitige Feedback-Prozesse, formatives Assessment, Lernen sichtbar machen; Themenverantwortung für Angebote der PH FHNW für Lehrpersonen der Sekundarstufe II
- 2018: Diplom DAS Integrative Beratung: Supervision, Coaching und Change-Management, PH FHNW
- 2013–jetzt: Mitarbeit im Mandat in der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung am Institut Weiterbildung und Beratung, PH FHNW: Luuise, Lernfeedback, formatives Assessment und formative Evaluation des Unterrichts (datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung)
- 2013: Zertifikat CAS Bildungsevaluation, Universität Bern/PH FHNW
- 2005–2006: Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich (im Auftrag der Universität Zürich): Bereich Fachausbildung für Englischlehrpersonen der Sekundarstufe I
- 2001–jetzt: Praktikumslehrperson am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen (LLBM) der Universität Zürich
- 1997: Diplom für das Höhere Lehramt für die Unterrichtsfächer Englisch und Geschichte, Universität Zürich
- 1994–2004: Lehrbeauftragte an der Universität Zürich, Bereich Fachausbildung der Englischlehrpersonen der Sekundarstufe I, Lehrveranstaltungen zu englischer Sprache und Literatur, Examinatorin und Expertin bei Aufnahme- und Abschlussprüfungen
- 1992–jetzt: Gymnasiallehrperson mbA (mit besonderen Aufgaben) für Englisch am mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl Zürich: Fachunterricht Englisch auf allen gymnasialen Stufen sowie zusätzliche Mitarbeit und/oder Leitungsaufgaben in der Fachschaft, in Kommissionen (z.B. Qualität und SOL); Konventspräsidium, Prüfungsleiterin Maturitätsprüfungen, Stellvertretungen von Schulleitenden
- 1992: Lizentiat an der Philosophischen Fakultät I in Anglistik und allgemeiner sowie britisch/amerikanischer Geschichte, Universität Zürich
- 1985–1992: Studium der Anglistik (Englische Literatur- und Sprachwissenschaften), Allgemeiner Geschichte, sowie Britischer und Nordamerikanischer Geschichte, Universität Zürich
- Mehrere längere Sprachaufenthalte im englischsprachigen Gebiet
- 1984–1985: Sprach- und Arbeitsaufenthalt in Grossbritannien
- 1984: Matura Kantonsschule Oerlikon Zürich, altsprachliches Profil mit Englisch (Typus B)
Publikationen & Vorträge
- Pirani, Kathrin/Beywl, Wolfgang (2018): «Luuise Coaching-Handbuch». Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung, Professur Bildungsmanagement, Schul- und Personalentwicklung.
- Wyss, Monika/Beywl, Wolfgang/Pirani, Kathrin/Knecht, Donat (2017): «Die eigene Lehre untersuchen. Ein Erfolgsfaktor?» In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 12, Nr. 1, S. 157–174.
- Pirani, Kathrin (2016). «Aus- und Weiterbildung im Bereich Fremdsprachen». In: Babylonia, Nr. 3, S. 70–73.
- Beywl, Wolfgang/Pirani, Kathrin (2016): «Zur Reifeprüfung mit John Hatties Forschung». In: Gymnasium Helveticum, Jg. 70, 3, S. 13–16.
- Beywl, Wolfgang/Pirani, Kathrin (2015): «Optimiser le temps dédié à l’apprentissage grâce à Luuise». In: Gymnasium Helveticum, Jg. 69, Nr. 5, S. 7.
- Beywl, Wolfgang/Pirani, Kathrin (2015): «Den Unterricht so untersuchen, dass sich unmittelbar Erfolg einstellt». In: Gymnasium Helveticum, Jg. 69, Nr. 1, S. 6–9.
- Pirani, Kathrin (2015): LUUISE-Projekt «Lernende zur selbständigen Repetitionsarbeit anleiten». In: Gymnasium Helveticum, Jg. 69, Nr. 2, S. 14–16.
- Pirani, Kathrin (2014): «Weil Lehrpersonen und Lernende es sich wert sind! Beispiel: Unterstützung durch Feedback und Wertschätzung». In: Weiterbildung, Jg. 25. Jahrgang, Nr. 6, S. 23–25.
- Pirani, Kathrin (2009). A Life in a Day – Arbeit mit Textsorten. Eine Schreibwerkstatt in Englisch. In: Selbst organisiertes Lernen SOL. Erfolgreiche Umsetzung. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich. Mittelschul- und Berufsbildungsamt, S. 6–7.
Projekte
- Weiterbildungsprogramm Luuise im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg für 80 Luuise-Coachs an Beruflichen Schulen der Sekundarstufe II (Organisation/Koordination aller Kurse und Leitung der Weiterbildungskurse)
- Weiterentwicklung des Luuise-Verfahrens, Co-Leitung des Luuise-Kernteams an der Professur, Betreuung und Weiterentwicklung von Luuise-Weiterbildungsangeboten der Sekundarstufe II für alle Sprachregionen der Schweiz
- Konzipierung und Durchführung von Weiterbildungen zum Thema datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung v.a. an Schulen der Sekundarstufe II für die ganze Schweiz
- Ansprechperson für alle Angebote der PH FHNW für die Sekundarstufe II
Kontakt
-
Kathrin Pirani
- Dozentin für datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung | Luuise Coach
- Telefonnummer
- Nur per E-Mail erreichbar. (Direkt)