Dr. Marc Goldoni
Dr. Marc Goldoni
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Master in Sozialer Arbeit mit Schwerpunk Soziale Innovation
- Diplom Sozialarbeiter (FH)
Themenschwerpunkte
- Kasuistik-Module / Theorie-Praxis-Relationierung
- Leitung Praxis-Tagung für Praxisausbildende
- Qualitative Forschungsmethoden
Publikationen & Projekte
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Goldoni, M., Kösel, S., & Hochuli Freund, U. (2019). Kasuistik während der Praxisausbildung. Potenziale an der Schnittstelle zwischen Praxis und Hochschule. In L. Hollenstein & R. Kunz (eds.), Kasuistik in der Sozialen Arbeit. An Fällen lernen in Praxis und Hochschule (pp. 271–284). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30292
-
Kösel, S., & Goldoni, M. (2014). Praxisausbildung als anspruchsvolle Lernortkooperation. Von der Transfer- zur Relationierungskompetenz. SozialAktuell, 11, 22–23. http://hdl.handle.net/11654/24997
-
Steiner, O. (2013). Soziale Arbeit und kritische Medientheorie. Web 2.0 Kommunikationstechnologien als hybrider Diskursraum in Systemen und Lebenswelten. In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden (pp. 18–42). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20642
-
Goldoni, M., & Steiner, O. (2013). Synopse und Ausblick: Auf dem Wege zu einer mediatisierten Kinder- und Jugendarbeit? In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden (pp. 248–262). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20600
-
Steiner, O., & Goldoni, M. (2013). Einleitung: Kinder- und Jugendarbeit im digitalen Zeitalter. In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden (pp. 9–17). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20834
-
Steiner, O., & Goldoni, M. (2013). Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden. Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20577
-
Fuchs, M., & Goldoni, M. (2013). Konzeptuelle Zugänge zur Nutzung von Facebook in der Offenen Jugendarbeit. In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis medienbezogener Sozialer Arbeit (pp. 116–132). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20661
-
Fuchs, M., & Goldoni, M. (2013). Facebook und seine Bedeutung für die Offene Jugendarbeit. Die Implementierung von Facebook in den Alltag Offener Jugendarbeit als kooperativer Konzeptentwicklungsprozess. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 19–40). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20673
-
Fuchs, M. (2013). Facebook im Praxisalltag Mobiler Jugendarbeit. In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis medienbezogener Sozialer Arbeit (pp. 150–163). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20568
-
Steiner, O., & Goldoni, M. (2011). Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern. Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10- bis 17-jährigen Kindern in Basel-Stadt. http://hdl.handle.net/11654/20606
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
2nd European Conference For Social Work Research
1.1.2011–30.6.2012, Sommerfeld. PeterDie Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW organisierte in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit und dem Soziologischen Institut der Universität Basel die zweite europäische Konferenz für Sozialarbeitsforschung. Diese...
-
Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern in Basel-Stadt
1.12.2010–31.10.2011, Steiner. Olivier, Goldoni. MarcDie in den letzten Jahren erfolgte umfängliche Verbreitung von neuen Medien in Schweizer Haushalten hat zu einer Durchdringung des Alltags mit elektronischen Medien geführt. Insbesondere Heranwachsende nutzen heute die neuen Kommunikationstechnologie...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedKösel, S., & Goldoni, M. (2015). Concepts and strategies of field instructors and students. To facilitate connectivity between learning arrangements in Schools of Sozial Work and field agencies. EASSW -Congress 2015: Social Work Education in Europe: towards 2025. http://hdl.handle.net/11654/24999
Kontakt
-
Dr. Marc Goldoni
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienzentrum, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 61 228 59 28 (Direkt)