Visuelle Kommunikation und digitale Räume

Dank der fortschreitenden Digitalisierung und der damit einhergehenden Vereinfachung der visuellen Kommunikation hat der kritische Umgang mit Bildern wieder an Bedeutung gewonnen. Im Bachelor-Studiengang «Visuelle Kommunikation und digitale Räume» steht die reflektierte Entwicklung von Bildbotschaften für alltägliche und spezialisierte Kommunikationskontexte im Mittelpunkt. Das Ziel dieses Studiengangs ist es, die Fähigkeit zu erlangen, visuell wahrnehmbare Botschaften zu konzipieren, zu beurteilen und bewusst anzuwenden. Dabei spielt das Abweichen von bekannten Bildern eine zentrale Rolle in der Praxis der visuellen Kommunikation. Um diese Ziele zu erreichen, werden den Studierenden hochwertig ausgestattete Atelierräume und Werkstätten zur Verfügung gestellt. Hier haben sie die Möglichkeit, handwerkliche, technische, künstlerische und analytische Fähigkeiten zu erwerben. Diese Räumlichkeiten bieten eine ideale Umgebung, um praktische Erfahrungen zu sammeln und das nötige Fachwissen zu entwickeln.

Bachelor of Arts FHNW
ECTS-Punkte
Studienbeginn
September (Woche 38)
Mo 16.09.2024 | Semesterstart (Details siehe Termine)
Do, 15.2.2024
Studienmodus
Unterrichtssprache
Deutsch und teilweise Englisch (jeweils B2 oder äquivalent)
Basel
Auslandsaufenthalt
Austauschsemester im Ausland möglich
Anmeldegebühr
CHF 200.- (inkl. Eignungsabklärung und Immatrikulation)
Semestergebühr
CHF 700 (CH); CHF 1.000 (EU); CHF 1.250 (Nicht-EU/EFTA) Gebührenordnung FHNW

Besten Dank für Ihr Interesse am Studienangebot der HGK Basel. Die Bewerbungsfrist mit Studienbeginn Herbstsemester 2024/25 ist am 15. Februar 2024 abgelaufen. Das nächste Anmeldefenster für das Herbstsemester 2025/26 öffnet am 1. November 2024.

Informationen zur Zulassung und Aufnahme zum Studium

FAQ Online-Anmeldung

Information zum Studium

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Visuelle Kommunikation ist ein eigenständiges Erkenntnisinstrument. Sie macht durch Visualisierungen sichtbar, vorstellbar oder begreifbar.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel