Skip to main content

Visuelle Kommunikation und digitale Räume

Durch die digitalen Medien und die damit einhergehende Vereinfachung, visuell zu kommunizieren, hat der kritische Umgang mit visueller Kommunikation, mit Bildbotschaften und Typografie erneut an Bedeutung gewonnen. Im Zentrum des Bachelor-Studiengangs Visuelle Kommunikation und digitale Räume steht die reflektierte Entwicklung von Bildbotschaften für die alltäglichen und spezialisierten Kommunikationskontexte. Das Ziel des Studiengang Visuelle Kommunikation und digitale Räume BA ist es, visuell wahrnehmbare Botschaften herzustellen, zu beurteilen und bewusst anwenden zu können, wobei das Abweichen von bekannten Bildern in der Praxis der visuellen Kommunikation immer eine zentrale Rolle spielt. Das Bachelor-Studium bietet zwei Vertiefungsrichtungen an, die sich durch ihre Herangehensweise grundlegend unterscheiden – Visuelle Kommunikation sowie Digitale Räume. In beiden Vertiefungsrichtungen entwickeln die Studierenden nach dem gemeinsamen Grundstudium von zwei Semestern im Rahmen individueller Projektarbeit ihre eigene gestalterische Haltung. Die auf hohem Niveau ausgestatteten Atelierräume und Werkstätten bieten ihnen die Möglichkeit, handwerkliche, technische, künstlerische und analytische Fähigkeiten zu erwerben.

Eckdaten

Abschluss
Bachelor of Arts FHNW
ECTS-Punkte
180
Studienbeginn
September (Woche 38)
Nächster Start
Mo. 18.09.2023 | Herbstsemester
Anmeldeschluss
15.02.2023
Studienmodus
Vollzeit
Dauer
6 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch oder Englisch (B2)
Ort
Basel
Auslandsaufenthalt
möglich
Anmeldegebühr
CHF 200.-
Semestergebühr
CHF 700 (CH); CHF 1.000 (EU); CHF 5.000 (Nicht-EU/EFTA)

 

Das nächste Anmeldefenster für den Studienbeginn Herbstsemester 2023/24 öffnet am 1. November 2022.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Online-Anmeldung


Vertiefungen

Nach zwei Grundlagensemestern wählen Sie zwischen zwei Vertiefungsrichtungen: Visuelle Kommunikation oder Digitale Räume.

Information zum Studium

Organisatorisches

Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE)

Visuelle Kommunikation ist ein eigenständiges Erkenntnisinstrument. Sie macht durch Visualisierungen sichtbar, vorstellbar oder begreifbar.

Mehr

Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: