Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Soziale Arbeit
      CAS Sozialversicherungsrecht I

      CAS Sozialversicherungsrecht I

      Kompetent in der Beratung und Fallbearbeitung. Das CAS-Programm vermittelt praxisbezogenes Wissen zum geltenden Recht in den verschiedenen Sozialversicherungen. Teilnehmende kennen die Voraussetzungen und Ansprüche für Leistungen im Fall von Krankheit, Unfall, Invalidität, Alter, Arbeitslosigkeit resp. Erwerbslosigkeit, Mutterschaft und bei Aufenthalt als Ausländer/Ausländerin und können die Koordinationsregeln korrekt anwenden.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS Sozialversicherungsrecht I
      ECTS-Punkte
      15
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Preis
      CHF 7 200
      Daten und Anmeldung

      Mobile navi goes here!

      Die Erschliessung materieller Ressourcen gehört für viele Professionelle der Sozialen Arbeit zur Kernaufgabe. Dabei treffen sie auf ein Regelwerk des Sozialen Netzes, das wenig koordiniert und aufgrund unterschiedlicher Organisations-, Finanzierungs- und Leistungsformen nur schwer überblickbar ist.
      Das Bundesgesetz über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG) definiert die Grundsätze, Begriffe und Institute des Sozialversicherungsrechts, legt ein einheitliches Verfahren fest, stimmt die einzelnen Leistungen aufeinander ab und ordnet den Rückgriff der Sozialversicherungen auf Dritte. Der ATSG vermag aber nicht, die Komplexität des Sozialversicherungssystems zu verringern. Eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Sozialversicherungsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten bildet nach wie vor die grundlegende Voraussetzung für eine professionelle Erfüllung des Berufsauftrages. Der CAS-Kurs Sozialversicherungsrecht I ist deshalb konsequent auf den ATSG und auf praktische Problemstellungen in der Praxis ausgerichtet. Der modulare Aufbau garantiert zudem individuelle Vertiefungsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erwerben Wissen und Können, um Klientinnen und Klienten in Fragen des Sozialversicherungsrechts und benachbarter Rechtsgebiete kompetent zu beraten sowie berechtigte Ansprüche zu erkennen und durchzusetzen.

      Inhalt

      Die Teilnehmenden erwerben Wissen und Können, um:

      • Klientinnen und Klienten in Fragen des Sozialversicherungsrechtes und benachbarter Rechtsgebiete kompetent zu beraten;
      • berechtigte Ansprüche zu erkennen und durchzusetzen,
      • rechtzeitig die Notwendigkeit der erweiterten juristischen Fachunterstützung festzustellen und diese anzufordern.

      Zielpublikum

      Das CAS-Programm richtet sich an Fachleute der Sozialen Arbeit sowie verwandter Disziplinen mit einem Diplom auf tertiärer Stufe; eine mindestens zweijährige qualifizierte Berufserfahrung ist erforderlich. Personen, welche die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

      Struktur

      Das CAS-Programm kann einzeln absolviert werden und bildet gleichzeitig ein Teil des MAS FHNW in Sozialrecht. Ein modularer Aufbau garantiert individuelle Vertiefungsmöglichkeiten.
      MAS Sozialrecht FHNW

      Zulassung

      Vorausgesetzt wird das abgeschlossene Studium in Sozialer Arbeit oder einer verwandten Disziplin an einer Fachhochschule (bzw. deren Vorgängerinstitution) oder an einer Universität. Zudem ist eine daran anschliessende zweijährige Berufserfahrung erforderlich. Personen, welche die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

      Weitere Informationen

      Download Detailprogramm 2026

      Auswahl Wahlmodule 2026

      Download Teilnahmebedingungen

      Für das Weiterführen des DAS- und MAS-Programms sind die Wahlmodule 1, 3 und 4 Pflicht:
      - Leistungen der Krankentaggeldversicherung WM 1
      - Leistungen der Unfallversicherung WM 3
      - Leistungen der Arbeitslosenversicherung WM 4

      Bemerkung

      Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
      Persönliche Beratung:
      Gerne beantwortet die MAS-Programm-Leitung Ihre Fragen zum CAS Sozialversicherungsrecht I per E-Mail, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch.

      Anmeldung

      Weiterbildung

      Soziale Arbeit
      Dolores Keller

      Dolores Keller

      Kurskoordinatorin Weiterbildung Olten, Services, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

      Telefonnummer

      +41 62 957 29 24

      E-Mail

      dolores.keller@fhnw.ch

      Adresse

      Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Alexandra Caplazi

      Alexandra Caplazi, lic. iur., LL.M.

      Dozentin, Institut Integration und Partizipation, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

      Telefonnummer

      +41 62 957 20 36

      E-Mail

      alexandra.caplazi@fhnw.ch

      Adresse

      Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Recht

      Standort

      Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
      Hochschule für Soziale Arbeit

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailwb.sozialearbeit@fhnw.ch

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: