CAS Coaching in Organisationen

    Für Menschen mit Beratungsaufgaben, welche ihre Kompetenzen im Kontext von Organisationen systematisch erweitern wollen: Konflikte, Teams, Rollen, Leistungsprozesse, Veränderungsprojekte.

    Eckdaten

    Abschluss
    CAS Coaching in Organisationen
    ECTS-Punkte
    15
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Preis
    CHF 8 800

    Mobile navi goes here!

    Die CAS-Programme werden primär im lokalen Präsenzmodus in Olten durchgeführt. Methodische Varianten für digitale Kommunikationsmedien sind Teil des Curriculums, daher finden punktuell einzelne Modultage live-online per Video Konferenz statt.


    Roter Faden des CAS-Programms Coaching in Organisationen ist die Gestaltung von Coaching- und Beratungs-Prozessen im Spannungsfeld von Person und Organisation. Sie lernen Formate wie Team-, Konflikt-, Rollen-, Performance- und Change-Coaching kennen. Zudem erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire spezifisch für organisationale Herausforderungen. Das CAS-Programm befähigt interne und externe Coaches in der erfolgreichen Übernahme von Mandaten im Kontext von Organisationen: Beratungsdesign, Multikontrakte, Coaching in agilen Organisationen. Die Weiterbildung wird als geschlossene Lerngruppe geführt.

    Zielpublikum

    Menschen mit beratenden Tätigkeiten in den Praxisfeldern Personalentwicklung/HR, Organisations- und Unternehmensberatung, Soziale Arbeit, berufliche Eingliederung, Supervision, Gesundheit, Führung und/oder Bildung, die ihr beraterisches Know-how für Coaching-Aufgaben im organisationalen Umfeld systematisch erweitern wollen. Quereinsteigende und Teilnehmende im Master of Advanced Studies MAS- Programm Coaching. Maximal 15 Teilnehmende.

    Struktur

    Mit dem CAS-Programm Coaching in Organisationen und dem CAS-Programm Coaching Praktiker*in erlangen Sie den Abschluss Diploma of Advanced Studies DAS FHNW Coaching. Zusätzlich ist das CAS-Programm Coaching in Organisationen ein Pflichtbaustein im Master of Advanced Studies MAS-Programm Coaching, welches in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft FHNW angeboten wird.

    Zulassung

    In der Regel Abschluss eines Hochschulstudiums oder eine vergleichbare Qualifikation, 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung und die erfolgreiche Teilnahme am CAS Coaching Praktiker*in. Für Interessierte mit einer anderen Coaching Basisausbildung kann eine Aufnahme "sur Dossier" erfolgen.

    Weitere Informationen

    Detailübersicht (PDF)

    Modulübersicht Frühling 2026 (PDF)

    Teilnahmebedingungen (PDF)

    Info-Veranstaltung

    Den nächsten Termin für die Informationsveranstaltung zum MAS Coaching finden Sie auf der MAS-Seite . Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung.

    Bemerkung

    Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten


    Beachten Sie bei Ihrer Anmeldung den jeweiligen Anmeldeschluss. Wenn es noch Plätze hat, berücksichtigen wir auch kurzfristige Anmeldungen – wir informieren Sie über unsere Website, sobald wir eine Warteliste starten.

    Anmeldung

    Standort

    Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Soziale Arbeit

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten