Philosophie der Praxis: Responsible Leadership
Gehen philosophierende Führungskräfte verantwortungsvoller mit anderen Menschen um? Tragen sie mehr Sorge für die Natur? Vieles spricht dafür: Denn sie lösen ihre Probleme und Aufgaben nicht nur nach funktionalen Vorgaben, sondern berücksichtigen die Neben-, Rück- und Fernwirkungen aller ihrer Entscheidungen.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 800
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Dabei lernen sie sich besser selbst kennen und führen, bevor sie andere führen. Kurz: Sie dienen dem Leben schlechthin.
Wenn wir mit Karl Popper davon ausgehen, dass alles Leben «Problemlösen» ist, stellt sich die Frage wie Führungskräfte dies leisten sollen. Wie kann man Probleme im Umgang mit sich, Anderen, der Natur «managen», und damit auch verantworten? Eine Antwort hierauf wurzelt in noch grundlegenderen Fragen:
Was kann ich wissen (Erkenntnistheorie)?
Was soll ich tun (Ethik)?
Was darf ich hoffen (Ästhetik)?
Nach Immanuel Kant münden diese Fragen nach dem Wahren, Guten und Schönen letztlich in der Frage: Was ist der Mensch (Anthropologie)? Die gegebenen Antworten haben entscheidenden Einfluss auf die Lösung von Problemen und Gestaltung von Organisationen.
Die Weiterbildungsteilnehmenden…
- lernen die wichtigsten philosophischen Ansätze (von Platon bis zur Gegenwart) mit Relevanz für verantwortungsvollen Führung kennen.
- lernen das Wissen in ein ganzheitliches Modell der Responsible Leadership einzuordnen.
- wenden die Struktur der verantwortungsvollen Führung auf ihre eigene Arbeitssituation an.
- reflektieren ihr eigenes Führungsverhalten; stärken ihre Selbst-, Beziehungs- und Weltreflexionskompetenz.
- verstehen und übernehmen ganzheitliche Verantwortung für ihr Handeln.
- setzen sich kritisch mit Problemen der Responsible Leadership auseinander und sensibilisieren andere dafür (wertsensible Führung).
- stärken ihre Urteilskraft auf Grund ihrer kognitiven, sozialen und spirituellen Intelligenz.
- schulen ihre rhetorischen Fähigkeiten in der Führung anderer Menschen.
- können ihre Gedanken präzise und überzeugend anderen vermitteln.
- lernen im Zuhören achtsamer mit sich und anderen umzugehen.
- verstehen philosophische Gedankengänge besser und transferieren sie auf ihre Lebenssituation.
- bilden ihren Charakter im Verbund gewünschter Tugenden kontinuierlich weiter aus.
Führungspersonen aller Führungsebenen, Personalfachleute und Fachpersonen in Bereichen des psychosozialen Managements.
Das Fachseminar ist Teil verschiedener Certificate of Advanced Studies (CAS)-Programme aus dem Bereich «Psychosoziales Management» und wird in Absprache mit der Leitung an diese angerechnet. Weitere Informationen zu den Weiterbildungsangeboten unter:
Psychosoziales Management Webseite
Nebst den Online- und/oder Präsenzveranstaltungen ist das Verfassen eines Lerntagebuchs Bestandteil und Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung dieses Fachseminars. Das Lerntagebuch ist bis 3 Wochen nach Abschluss des Fachseminars elektronisch einzureichen (luca.faulstich@fhnw.ch oder weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch) und wird auf der Teilnahmebestätigung als Leistungsnachweis aufgeführt. Die Bewertung erfolgt mittels zweistufiger Bewertungsskala (erfüllt / nicht erfüllt).
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten.
